print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Wörterbuch der Krise

Dein aktueller Morgenmoment mit Haltung ist da!

 

Guten Morgen!

Wie soll man richtig über Krisen sprechen, wenn man nicht genau weiß, worüber man spricht? Keine Sorge, der Morgenmoment kann dir aushelfen. Geschrieben hat den heute Sebastian Panny.

 
 

#1 Möchtest du das teilen?

Etwa 50.000 Menschen waren es, die zu einer spontanen Demo in Wien erschienen sind. Auch in Österreich hat die „Black Lives Matter“-Bewegung den politischen Kampf Schwarzer Menschen sichtbarer gemacht – scheinbar aus dem Nichts. Doch was viele immer noch nicht wissen: Begonnen hat dieser Kampf bereits Jahrhunderte früher.

#2 Zitat des Tages

 
Sophie Scholl: Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.

Vor 79 Jahren wurde Sophie Scholl, Mitglied der Weißen Rose, hingerichtet. Sie ist eine der bekanntesten Widerstandskämpfer:innen gegen das NS-Regime.

Mit ihren Flugblatt-Aktionen protestierte die Studentin an der Universität München gegen Adolf Hitler. Am 18. Februar 1943 verteilte sie den Spruch „Im Namen der ganzen deutschen Jugend fordern wir vom Staat Adolf Hitlers die persönliche Freiheit zurück.“ Und: „Kampf gegen die Partei!“ Leider wurde sie dabei gesehen. Ein Hausmeister verriet Sophie und ihren Bruder Hans an die Gestapo. Nach einem drei Tage langen Verhör wurde sie am 22. Februar verurteilt und hingerichtet.

Heute sind zahlreiche Straßen, öffentliche Plätze und Schulen nach den Geschwistern Scholl benannt. Sie gelten als Vorbilder und mit anderen zu den wichtigsten Widerstandskämpfer:innen gegen Hitler und das NS-Regime.

#3 Hast du das gesehen?

 

Die Reichen sind in Österreich noch reicher geworden. Doch die Industriellenvereinigung wehrt sich in einer Kampagne vehement gegen eine mögliche Vermögenssteuer. Wie und warum sie das macht, erklärt Natascha Strobl in einer neuen Ausgabe von „Übersetz mir das“.

#4 Lesetipp

Ganz ehrlich, kennst du den Unterschied zwischen klimaneutral, treibhausgasneutral und CO2-neutral? Oder warum dieser Unterschied ziemlich wichtig sein kann? Viele Begriffe rund um die Erderhitzung hören wir zwar häufig. Aber oft wissen wir nicht, was dahintersteckt. Dabei können wir dir helfen: In unserem Klima-Lexikon kannst du die Begriffe jetzt ganz einfach nachschlagen.

#5 Besser geht doch

 
In Kolumbien wird Abtreibung entkriminalisiert

Eine “Grüne Welle” schwappt über Lateinamerika. So nennt sich die Bewegung, die für mehr Abtreibungsrechte in den traditionell katholischen Ländern kämpft. In Kolumbien konnten sie jetzt einen weiteren Erfolg verbuchen: In den ersten 24 Wochen wird Abtreibung dort nicht mehr bestraft. Das hat der kolumbianische Verfassungsgerichtshof in einer knappen Entscheidung mit fünf gegen vier Stimmen beschlossen. Zuvor war ein Schwangerschaftsabbruch nur dann möglich, wenn eine Gefahr für das Leben der Mutter bestand oder in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest.

Kolumbien folgt damit Mexiko und Argentinien, die beide den Zugang zu Abtreibung in den letzten zwei Jahren ebenfalls entkriminalisiert haben. Auch dort hatten Verteter:innen der “Grünen Welle” für eine Änderung geklagt. In weiten Teilen Lateinamerikas ist Abtreibung aber immer noch streng verboten. In El Salvador mussten sogar mehrere Frauen nach Notfällen bei der Geburt wegen Totschlag ins Gefängnis.

Einen schönen Mittwoch

Sebastian

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!