Morgenmoment.
/
/ 28. Juli 2020

Guten Morgen!

Mit ÄrztInnen flirten und PatientInnen tätscheln - der Alltag von Pflegekräften? Zumindest wird dieses Bild gern in Fernsehserien vermittelt. Dabei ist Pflege ein Knochenjob. Was ein Arzt dazu sagt und wie oft im Parlament über Pflege gesprochen wird: Das und vieles mehr heute im Morgenmoment, zusammengestellt von Daniela Riess.

#1 Möchtest du das teilen?

Seit dieser Woche teilt das Rote Kreuz kostenlose Schulstartpakete an einkommensschwache Familien aus. Der Andrang ist enorm. Stundenlang stehen Eltern mit ihren Kindern trotz Hitze in der Schlange. Wir haben mit Betroffenen gesprochen: Wie es ist, wenn das nötige Geld für eine neue Schultasche fehlt.

Zitat eines Herzchirurges über die Arbeitsumstände von Pflegepersonal.

#3 Besser geht doch

Mensch oder Auto: Wem gehört die Straße? Wiens Wohnstraßen sollen auch optisch als solche erkennbar werden, und zwar durch aufgemalte Blumen. Die ersten "Blumenstraßen" gibt es im 15. Bezirk. Was das bringt? Menschen trauen sich wieder, auf die Straße zu gehen.

#4 Gegengelesen

Mit dem Corona-Virus infizierte Personen reisen ungestört ab, Lokale bleiben ohne Einschränkungen geöffnet: St. Wolfgang hat mit seinem Covid-19-Management nicht gerade brilliert.
Das oberösterreichische Volksblatt reitet jetzt für die Gemeinde aus - mit Eigenlob und Sündenböcken aus dem Ausland. Wir haben gegengelesen.

Gegengelesen: Wir haben einen Volksblatt-Artikel über das Corona-Management von St. Wolfgang ausgebessert.

#5 Lesetipp

Von Pflegenotstand bis Pflegereform: Wann hat der österreichische Nationalrat über das Thema Pflege gesprochen? Wir haben uns das Parlagram des Momentum Instituts genau angeschaut - und die Entwicklungen analysiert.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Daniela

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.