print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Demokratie
Ungleichheit

Eine letzte Runde noch

Guten Morgen!

Du solltest deinen Morgenmoment heute nicht verschlafen. Mehr Freizeit, mehr Fakten - aber ein Quiz weniger. Heute verschickt von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

Das geht in die falsche Richtung: Gas aus Russland deckte 2009 rund die Hälfte des österreichischen Verbrauchs. Heute sind es 80 Prozent. Statt verschiedene Quellen zu nutzen und als selbsternannter Umweltvorreiter langsam auf Erneuerbare umzustellen, haben wir uns in die Arme Russlands begeben und politisch gewollt eine Klimawende verschlafen. Wie ist das passiert und was ist nun zu tun? Katharina Rogenhofer weiß es:

 

#2 So kann es gehen

Lange Arbeitszeiten machen krank. Umgekehrt stärkt Arbeitszeitverkürzung die Gesundheit und macht glücklicher. Das zeigen Studien aus verschiedenen Ländern. Trotzdem halten die allermeisten Unternehmen an der 5-Tage-Woche fest.

Vielleicht sind es bald ein paar Dutzend weniger. 38 US-amerikanische Unternehmen starten ein Experiment. 6 Monate lang arbeitet die Belegschaft 4 statt 5 Tage und bekommt dafür den vollen Lohn.

Auch in Österreich gibt es Vorreiter. Hier findest du die Geschichte eines Salzburger Hotels.

#3 Hast du das gesehen?

Arme sind selbst schuld, nutzen den Sozialstaat aus und echte Armut gibt es in Österreich doch gar nicht? Falsche Vorurteile erschweren das Leben von Armutsbetroffenen noch zusätzlich. Wir entkräften jene Vorurteile, die am weitesten verbreitet sind. Mehr Infos und alle Quellen findest du hier.

@moment_magazin

Auch in Österreich gibt es viele Armutsbetroffene, die nicht nur unter finanziellen, sondern auch gesellschaftlichen Einschränkungen leiden müssen! @vik.talk #armut #österreich #politik #ichbinarmutsbetroffen #lernenmittiktok #einfacherklärt

♬ Originalton – Moment Magazin

#4 Gezeichnet

Premierminister Plenk weiß schon, womit er in die Geschichtsbücher eingehen wird – oder auch nicht. Der neue Hebel der Macht von Rafael Buchegger:

 

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!