Morgenmoment
/ 23. Mai 2022

Guten Morgen!

Du solltest deinen Morgenmoment heute nicht verschlafen. Mehr Freizeit, mehr Fakten - aber ein Quiz weniger. Heute verschickt von Lisa Wölfl.

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

#1 Möchtest du das teilen?

Das geht in die falsche Richtung: Gas aus Russland deckte 2009 rund die Hälfte des österreichischen Verbrauchs. Heute sind es 80 Prozent. Statt verschiedene Quellen zu nutzen und als selbsternannter Umweltvorreiter langsam auf Erneuerbare umzustellen, haben wir uns in die Arme Russlands begeben und politisch gewollt eine Klimawende verschlafen. Wie ist das passiert und was ist nun zu tun? Katharina Rogenhofer weiß es:

#2 So kann es gehen

Lange Arbeitszeiten machen krank. Umgekehrt stärkt Arbeitszeitverkürzung die Gesundheit und macht glücklicher. Das zeigen Studien aus verschiedenen Ländern. Trotzdem halten die allermeisten Unternehmen an der 5-Tage-Woche fest.

Vielleicht sind es bald ein paar Dutzend weniger. 38 US-amerikanische Unternehmen starten ein Experiment. 6 Monate lang arbeitet die Belegschaft 4 statt 5 Tage und bekommt dafür den vollen Lohn.

Auch in Österreich gibt es Vorreiter. Hier findest du die Geschichte eines Salzburger Hotels.

#3 Hast du das gesehen?

Arme sind selbst schuld, nutzen den Sozialstaat aus und echte Armut gibt es in Österreich doch gar nicht? Falsche Vorurteile erschweren das Leben von Armutsbetroffenen noch zusätzlich. Wir entkräften jene Vorurteile, die am weitesten verbreitet sind. Mehr Infos und alle Quellen findest du hier.

#4 Gezeichnet

Premierminister Plenk weiß schon, womit er in die Geschichtsbücher eingehen wird - oder auch nicht. Der neue Hebel der Macht von Rafael Buchegger:

#5 Quizmoment

Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die gute: Das Quiz ist die beste Medizin gegen FOMO. Die schlechte Nachricht: Das ist unser letztes Quiz.

Wir verabschieden uns mit dem letzten ultimativen Wissensquiz und sagen Danke, dass wir euch als Quizmaster hosten durften. Natürlich gehen wir nicht, ohne euch auf den letzten Wissensstand der Dinge zu bringen. Hol dir jetzt dein Update und finde heraus, wie gut du bei den Themen "Menstruationsurlaub", "Yung Hurn" oder "Weizenexporte" mitreden kannst.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

Lisa

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.