print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Gesundheit

Falsch oder richtig gedacht?

Fünf Themen, drei Minuten, ein Newletter mit Haltung. Der Morgenmoment.

 

Guten Morgen,

die Luftfahrt verspricht uns grünes Fliegen und der Bildungsminister präsentiert einen alternativen Blick zur Omikron-Welle an Österreichs Schulen. Da schauen wir doch genauer hin. Der Morgenmoment, heute von Andreas Bachmann.

 
 

#1 Möchtest du das teilen?

Schon bald werden Flugzeuge fast ohne CO2-Emissionen auskommen – sagt die Flugindustrie. Nachhaltiger Flugtreibstoff soll das Fliegen klimafreundlicher machen. Doch hält das Versprechen? Wir haben uns das für dich angeschaut.

#2 Pausetaste

 

Zum Schulstart in Österreich ist ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek zu Gast im ORF-Report. Die Zahl der Omikron-Neuansteckungen mit dem Coronavirus explodiert. Aber im Bildungswesen werden die Quarantänebedingungen gelockert. Im Interview beschwichtigt er und präsentiert eher alternative Wahrnehmungen zu Ansteckungen unter Kindern. Neue Maßnahmen brauche es nicht. Wir haben die Pausetaste gedrückt und helfen Minister Polaschek in Sachen Corona-Management auf die Sprünge.

#3 Zahl des Tages

 
Traktor am Feld: In zehn jahren 45 Prozent mehr Pestizide verwendet.

Pestizide sind äußerst umstritten. Diese Pflanzenschutzmittel werden eingesetzt, um Schädlinge zu bekämpfen. Allerdings töten sie auch andere Lebewesen und verringern so die Artenvielfalt. Rückstände von Pestiziden in Lebensmitteln können zudem die Gesundheit von Menschen schädigen.

In Österreich wird immer mehr davon auf die Felder gesprüht. Das zeigt der neue Pestizidatlas, der von der Umweltschutzorganisation Global 2000 herausgegeben wird. Im Jahr 2019 wurden demnach pro Hektar landwirtschaftlicher Fläche 45 Prozent mehr an Pflanzen- und Tiergift ausgebracht als noch zehn Jahre zuvor – im Schnitt 3,5 Kilogramm Pestizid pro Hektar. Über das Jahr werden in Österreich 13.395 Tonnen solcher Pestizide auf Feldern und Wiesen verteilt.

#4 Hast du das gesehen?

 

Wusstest du, dass ein Herzinfarkt bei Frauen ganz andere Symptome haben kann als bei Männern? Das Gebiet, das sich solche Unterschiede ansieht, nennt man „Gendermedizin„. Unser erstes Video zum Thema klärt auf.

@moment_magazin

Wusstest du, dass der #herzinfarkt bei Frauen und Männern anders auftreten kann? #gendermedizin #fyp #fy #gender #medizin #einfacherklärt

♬ [News coverage] Inorganic: Flat: 12(1011945) – 8.864

#5 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Das ging erstaunlich schnell! Nur Wochen nachdem sich Ex-Finanzminister Gernot Blümel aus der Politik zurückgezogen hat, dockt er bei einem neuen Arbeitgeber an. Er wird ab März CEO, also Geschäftsführer, bei der Investment-Firma Superfund. Gegen Blümel wird derzeit wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt. Als „in der internationalen Finanzwelt exzellent vernetzt“ bezeichnet ihn nun Superfund-Gründer und Eigentümer Christian Baha.

Dieser scheint mit dem Zirkel um Ex-Kanzler Sebastian Kurz, dessen Vertrauten Thomas Schmid und Gernot Blümel ebenfalls bestens vernetzt zu sein. Baha taucht auch in den berüchtigten Chatprotokollen von Schmid auf. In äußerst freundschaftlichem Ton gratulierte Baha im November 2018 Thomas Schmid zum Chefposten bei der ÖBAG. Öffentlich bekannt und sachgerecht entschieden war das damals noch für mehrere Monate nicht.

 
Chatprotokoll zwischen Christian Baha und Thomas Schmid

Einen angenehmen Tag wünscht dir

Andreas Bachmann

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!