print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Demokratie
Kapitalismus

Ganze Arbeit zum halben Preis

Guten Morgen!

Viel Streit, viel Geld, viel Arbeit - und einen Blinddarm weniger. Das liefert dein Morgenmoment. Heute verschickt von Lisa Wölfl.

#1 Möchtest du das teilen?

In Güssing soll die größte Photovoltaik-Anlage Österreichs gebaut werden. Die ÖVP will das mit einer Volksbefragung verhindern: Für Strom, der woanders hinfließt, werde in Güssing „die Landschaft zerstört“. Kritik an den Plänen gibt es aber auch von denen, die Solarstrom vom Feld “fast ideal” finden: Die Bevölkerung habe davon wenig, heißt es. Was ist da los?

#2 Zitat des Tages

 
Zitat: "Muttersein ist ein unbezahlter Vollzeitjob ohne Pensionsvorsorge. Er wird seit jeher belächelt, obwohl es sich um Knochenarbeit handelt."

Als Mutter kann man es nicht richtig machen. Hausfrau und Mutter? Wie wärs mal mit ein bisschen Arbeit? Voller Engagement im Beruf? Was für eine Rabenmutter.

Autorin und Influencerin Christl Clear schreibt in ihrem Buch „Let me be Christl Clear“, dass sie selbst früher wenig Verständnis dafür hatte, wenn eine Mutter lieber länger bei den Kindern sein wollte. Heute sieht sie, wie viel Arbeit Muttersein tatsächlich ist. Sie schreibt:

„Muttersein ist ein unbezahlter Vollzeitjob ohne Pensionsvorsorge. Er wird seit jeher belächelt und das, obwohl es sich um körperliche und mentale Knochenarbeit handelt, oftmals unter Schlafmangel. All diese Dinge zu verstehen und zu unterstützen ist für mich genauso feministisch, wie Karrierefrauen die Leiter zu halten, wenn sie hoch hinauswollen.“

Österreich liegt bei der Kinderbetreuung übrigens weit zurück. Die bleibt dann eben wieder an den Frauen hängen – ob sie es wollen oder nicht.

#3 Hast du das gesehen?

Verdeckte Parteifinanzierung, mögliche Steuerhinterziehung, Erpressung: Hast du beim ÖVP-Skandal in Vorarlberg auch den Überblick verloren? Wir haben dir die Ereignisse kurz zusammengefasst.

@moment_magazin

Kurz erklärt: Was steckt hinter dem ÖVP-Skandal in Vorarlberg? #fyp #fürdich #övp #övpkrise

♬ Originalton – Moment Magazin

Der Skandal um den Wirtschaftsbund weitet sich in den letzten Tagen immer weiter aus. Mittlerweile ist bekannt, dass sich auch hohe Funktionäre immer wieder bedient haben. Es gab mehrere Barauszahlungen, die nirgends abgerechnet sind. Und es tauchten in den Unterlagen Spenden an das Rote Kreuz auf, die niemals ankamen.

Für Landeshauptmann Markus Wallner von der ÖVP wird es immer enger. Denn er hat nicht nur indirekt zugegeben, von den Vorgängen gewusst zu haben. Sondern ihm wurde vorgeworfen, selbst indirekt Druck auf Unternehmer ausgeübt zu haben, damit sie Inserate schalten.

#4 Gezeichnet: Hebel der Macht

Nach drei Wochen kehrt Premierminister Plenk endlich zurück. Er hat viel erlebt und etwas Wichtiges verloren. Der neue Hebel der Macht-Comic von Rafael Buchegger.

 

#5 Bonustrack

Rund 80 Prozent des österreichischen Gases kommt aus Russland. Die Abhängigkeit vom russischen Gas ist aber kein Naturgesetz. In diese Sackgasse haben uns politische und wirtschaftliche Entscheidungen der letzten paar Jahre gebracht, sagt Barbara Blaha bei Puls4-„Pro und Contra“.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!