print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Fortschritt

Give me Moor!

Guten Morgen!

Ein guter Montag beginnt mit einem mittelmäßigen Namenswitz. Das dazugehörige Thema ist aber wesentlich ernster. Mehr dazu im heutigen Morgenmoment, geschrieben von Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

 

Moore sind eigentlich Superhelden im Kampf gegen die Klimakrise – doch wir machen sie uns selbst zu Schurken. Zerstörte Moore drehen ihre Klimawirkung nämlich um. 

Moore zu schützen, wäre also enorm wichtig. Die Politik wäre am Zug, doch für sie ist das Thema ein blinder Fleck. Was wir machen sollten, erklärt dir Katharina Rogenhofer in der neuen Ausgabe von Dauerbrenner.

#2 Der Reihe nach

Wasserverbände im Osten Österreichs schlagen Alarm. Wie der Kurier berichtet, befürchten sie für den Sommer Rationierungen für Haushalte beim Wasserverbrauch. Das könnte das Befüllen von Swimmingpools, Autowaschen oder das Gießen im Garten betreffen. Die Trinkwasserversorgung dürfte nicht betroffen sein.

Die Grundwasserpegel sind dort stellenweise so niedrig wie noch nie. Aber auch anderswo in Österreich ist die Situation nicht viel besser. Auswertungen von Satellitendaten zeigen, dass sie seit 2018 kaum angestiegen sind und sich konstant auf einem niedrigen Stand befinden. 

Der Osten Österreichs ist noch etwas stärker betroffen, da die Region flacher ist und die Sonneneinstrahlung sowie Temperaturen etwas höher sind. Generell wurde die Auswirkung der Erderhitzung auf die Wasserversorgung bisher unterschätzt, wie eine neue Studie zeigt. Versorgungskrisen werden wahrscheinlicher – auch in Österreich. 
 

#3 Hast du das gesehen?

Also wirklich: Wer hätte gedacht, dass Elon Musk seine Angestellten nicht sonderlich toll behandelt? Diesmal geht es aber nicht um Twitter, sondern um den Autohersteller Tesla. Dort liegt einiges im Argen – was genau passiert ist, erklärt dir Vicki:

@moment_magazin

Milliardär:innen wie Elon Musk schaffen zwar teilweise mit ihren Unternehmen Arbeitsplätze, ob man für sie arbeiten will, ist aber eher fraglich. Wie Amazon, glänzt auch Tesla mit schlechten Arbeitsbedingungen. Gewerkschaften werden verhindert, Mitarbeiter:innen überwacht und auch die Arbeitsbelastung ist überdurchschnittlich hoch. Ein Milliardenvermögen baut man eben nicht durch harte Arbeit auf, sondern meist auf dem Rücken der Arbeitnehmer:innen. #tesla #elonmusk #gewerkschaft #ausbeutung #wirtschaft #kapitalismus #vermögen #vermögenssteuer #arbeitsrecht #musk #USA #arbeitsbedingungen

♬ Originalton – Moment Magazin

#4 Besser geht doch

 
Spanien verbessert die Situation von Frauen und <span class=trans Menschen" width="320" height="400" />

Der Kampf für den Zugang zu Abtreibung und mehr Rechte für trans Menschen hat in der westlichen Welt in den letzten Jahren einen Dämpfer erhalten. Besonders in den USA werden Frauen und trans Personen immer weiter in ihren Rechten beschnitten. Schön zu sehen, dass es auch eine Bewegung in die andere Richtung gibt.

In Spanien hat die Regierung jetzt zwei Gesetzespakete beschlossen, die für viele Menschen Verbesserung in mehreren Bereichen bringt. Dazu zählt das Recht auf Freistellung bei Menstruationsbeschwerden, besserer Zugang zu Abtreibung und rechtliche Besserstellung von trans Menschen. Was genau darin enthalten ist, haben wir hier für dich zusammengefasst.

#5 Bonustrack

Wer Teilzeit arbeitet, ist faul? Blödsinn. Warum Teilzeitarbeit oft nichts mit Freiwilligkeit zu tun hat und wie sie mit dem Gender Pay Gap zusammenhängt, erklärt Barbara Blaha im Interview:

 

Einen schönen Start in die Woche

Sebastian

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen
    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!