print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise

Wie hat sich das Klima in den letzten 10.000 Jahren verändert?

Klimawandel gab es schon immer. In jedem Gespräch über heiße Temperaturen oder Naturkatastrophen bringt jemand dieses Argument. Aber hat sich das Klima immer schon so schnell verändert? Diese Grafik zeigt, wie sich das Klima durch den Menschen geändert hat.

Warum stören sich eigentlich viele an dieser Aussage? Weil die Klimakrise und Erderhitzung durch dieses Argument verharmlost und der menschliche Einfluss darauf dadurch geleugnet wird. Zuletzt hat das FPÖ-Generalsekretär Hafenecker in der ZiB2 getan. Aber es widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die wir heute haben.

Hat sich das Klima immer schon so schnell verändert?

Man sieht eine Grafik: Wie hat sich das Klima in den letzten 10.000 Jahren verändert? Mit der industriellen Revolution steigt der Graph enorm.

Grafik: Wie hat sich das Klima in den letzten 10.000 Jahren verändert?

Du siehst: Ja, es gab schon immer Schwankungen. Niemand leugnet das – und ganz sicher tut das kein:e Wissenschafter:in. Aber du siehst auch: noch nie in der Menschheitsgeschichte hat sich das Klima so schnell und so drastisch verändert. Würden natürliche Schwankungen auftreten, könnte die Menschheit sich vermutlich auch daran anpassen. Über hunderte und tausende Jahre könnten wir umsiedeln und unsere Technologien entwickeln.

Aber wir haben die natürliche Schwankungsbreite bereits klar verlassen. Die Entwicklung geht viel zu schnell und in eine ganz andere Richtung, als über die vergangenen 20.000 Jahre. Das zeigt diese Grafik. Sie entkräftet das Argument ganz klar, dass wir es heute mit normalen, natürlichen Schwankungen zu tun haben.

Natürlicher vs. menschengemachter Klimawandel: Warum ist dieser Unterschied wichtig?

Beim Klimaschutz geht es nicht darum, den Planeten in irgendeiner Form und irgendeine Umwelt zu erhalten. Es geht darum, dass die Erde für uns Menschen lebenswert bleibt. Die stabilen Temperaturen der vergangenen Jahrtausende haben uns rund um den Globus ermöglicht, uns in Zivilisationen zu entwickeln, die von Landwirtschaft leben und sesshaft sein können.

Die explosive Veränderung der Temperatur, die wir in den vergangenen zwei Jahrhunderten ausgelöst haben und schon jetzt erleben, macht eine Anpassung für Menschen bereits schwierig. Wenn sie sich fortsetzt oder gar beschleunigt, wird das nicht möglich sein. Dann muss man mit katastrophalen Auswirkungen auf die Menschheit rechnen. Verhindern können wir das noch. Denn dass die Erde sich so rasch erhitzt, ist auf die menschengemachten Treibhausgas-Emissionen zurückzuführen. Da ist sich die Wissenschaft einig. Und diese Emissionen können wir abbauen. Jedes Zehntelgrad mehr oder weniger kann einen enormen Unterschied machen.

Die Erde hat sich schon immer verändert. Aber wir Menschen verursachen nie dagewesene Veränderungen. Wir heute lebenden Menschen sind die letzte Generation, die noch dafür sorgen kann, dass die Erde ähnlich gut bewohnbar bleibt, wie sie es heute ist.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!