print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Demokratie

Ist das gut genug?

Dein Morgenmoment ist da.

Guten Morgen!

Zusammenhalt, Freundschaft und was das Leben lebenswert macht. Dein Morgenmoment ist da – heute versucht Tom Schaffer dich glücklich zu machen.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Ich gestehe, mit unserer Topstory ist das schwierig. Da geht es nämlich darum, wie schwer so viele Gastro-Unternehmen und ihre MitarbeiterInnen es derzeit haben. Die gute Nachricht: erst gestern hat die Regierung ein 500-Millionen-Euro-Hilfspaket extra dafür angekündigt und die Lokale und Restaurants dürfen demnächst wieder aufsperren. Die schlechte Nachricht: für viele wird das nicht reichen. Sie werden nach der Krise wohl nicht mehr aufsperren. Hören wir also nicht weg, wenn sie sich im Stich gelassen fühlen.

#2 Zahl des Tages

 
Shareable zeigt einen Haufen zerknitterter Euroscheine. Text: 65% wollen das Arbeitslosengeld während Corona erhöhen.

Ich hab dir einen positiven Ausblick in den Tag versprochen und bisher ziemlich versagt. Jetzt aber: Der Zusammenhalt zwischen den Menschen ist in der Corona-Krise immer noch groß. 65% finden zum Beispiel, dass das Arbeitslosengeld in der Coronakrise erhöht werden sollte. WählerInnen aller Parteien sind mehrheitlich dafür. Die Meinung der Menschen passt mit einer Empfehlung der ÖkonomInnen des Momentum Institutes zusammen. Sowohl wirtschaftlich als auch menschlich ergibt eine Erhöhung Sinn.

#3 Lesetipp

Der Roman „Herr der Fliegen“ von William Golding ist ein spannendes Buch und gilt als Klassiker der Literatur – für viele SchülerInnen ist er noch heute Pflichtlektüre. Aber die erfundene Geschichte vermittelt ein enorm negatives Bild vom Menschen: von Streit, Konflikten und Gewalt. Dabei gab es wirklich eine Gruppe von Jugendlichen, die für 15 Monate auf einer Insel strandeten. Und ihre wahre Geschichte verlief ganz anders.

#4 Zitat des Tages

 
Aufnahme von Robert Kennedy - Zitat: "Das <span class=Bruttoinlandsprodukt misst alles ... ausser, was das Leben lebenswert macht."" width="600" height="600" />

Und wenn wir schon dabei sind, über fragwürdige Geschichten nachzudenken. Auch Statistiken erzählen Geschichten – und nicht immer sind das die für uns alle richtigen und wichtigen. Sehr oft orientieren wir uns zum Beispiel bei der Bewertung unserer wirtschaftlichen Lage am „Bruttoinlandsprodukt„. Dabei versuchen Politik, Forschung aber auch AktivistInnen seit Jahrzehnten, sich auf einen besseren Maßstab zu einigen, wie es unserer Gesellschaft geht. Der einstige US-Präsidentschaftskandidat Bobby Kennedy drückte das so aus: „Das Bruttoinlandsprodukt misst alles… außer was das Leben lebenswert macht.“

#5 Bonus Track

Und weil es sich mir jetzt gerade als Ohrwurm eingepflanzt hat, aber auch so gut zum Tonfall des heutigen Morgenmoments und zu einem guten Start in den Tag passt, habe ich heute noch ein Lied für dich.

 

Sie sagen: „Ey, Tom, schreib doch mal was Positives“
Ich sag: „Kein Problem, da gibt es gar nicht so Weniges“

Zum Beispiel das: Der Tag, an dem wir unsere Familie und FreundInnen wieder unbesorgt umarmen und mit ihnen im Lokal anstoßen können, ist mit diesem Morgenmoment wieder etwas näher gerückt.

Habs heut gut!

Tom

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!