print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Liebling, ich habe die Familienbeihilfe geschrumpft!

Ein Atomkraftwerk auf einem grünen Feld.

Fünf Themen, drei Minuten - dein Morgenmoment ist da.

 

Guten Morgen!

Wieso schrumpfen nur im Film lustig ist, dir manche Streifen Sorgen bereiten sollten und es doch einen Schritt in die richtige Richtung geht. Dein Morgenmoment kommt heute von Lisa Wölfl.

 
 

#1 Möchtest du das teilen?

Eine Straße ist zunächst einmal grau und fad. Eine Straße ist neutral, könnte man meinen. Aber wie sie aussieht, verläuft und finanziert wird, verrät einiges über unser Zusammenleben. Zum Beispiel darüber, wer zuhause den Abwasch macht und warum Frauen zwar weniger Autounfälle bauen, aber dabei häufiger schwer verletzt werden. Viel zu oft passiert Verkehrsplanung ganz traditionell: von Männern für Männer. Was das für Auswirkungen hat.

#2 Grafik des Tages

 
Zu sehen ist eine Grafik, die den CO2-Gehalt in der Atmosphäre mit den Klimastreifen und wichtigen Ereignissen der internationalen Klimapolitik in Zusammenhang bringt.

Die Erde erhitzt sich, Treibhausgase steigen in die Atmosphäre. Trotz Klimaabkommen und internationalen Konferenzen schreitet die Klimakrise voran. Seit der allerersten Weltklimakonferenz ist viel zu wenig passiert, um eine Katastrophe aufzuhalten.

Unsere heutige Grafik zeigt die CO2-Konzentration in der Atmosphäre, kombiniert mit „Klimastreifen“. Die Farben der Streifen zeigen, wie kalt oder heiß es in den jeweiligen Jahren im Vergleich zum langjährigen Schnitt war. Das Ergebnis ist eindeutig: Zumindest seit 2000 ist es ungewöhnlich heiß. In den vergangenen Jahren hat sich das noch verschärft. Hervorgehoben sind außerdem wichtige Meilensteine der internationalen Zusammenarbeit gegen die Klimakrise wie das Pariser Klimaabkommen. Die Abkommen sind wichtig – aber eindeutig nicht genug.

Forscher:innen sind sich mit einer überwältigenden Mehrheit einig, dass der Mensch die Erderhitzung verursacht. Diese Krise geht uns alle etwas an, schließlich geht es um unsere Erde. Die Folgen der Klimakatastrophe spüren aber vor allem Menschen im globalen Süden und jene mit weniger Einkommen am stärksten. Das macht die Klimakrise auch zu einer Verteilungsfrage. Die Politik muss endlich entschlossener handeln.

#3 Drei Argumente gegen „Atomkraft ist grün“

Ist Atomkraft die Zukunft? Ist sie eine grüne Alternative für klimaschädliche fossile Brennstoffe? Diese Diskussion hat in letzter Zeit wieder an Fahrt aufgenommen. Am Neujahrstag machte ein Gesetzesentwurf der EU-Kommission Schlagzeilen: Er stuft Atomenergie neben Erdgas als klimafreundlich ein. Wieso Atomkraft nicht grün sein kann, haben wir uns angesehen.

#4 Grafik des Tages II

 
Zu sehen sind zwei gefüllte Einkaufswägen. Der fürs Jahr 2000 ist voll, beim Wagen für 2021 fehlt 30 Prozent.

Die Familienbeihilfe ist geschrumpft. Wie das passiert ist? Das Leben wird wegen der Inflation immer teurer, Sozialleistungen werden aber nicht an die Teuerung angepasst. So kommt es, dass sich Eltern mit der Familienbeihilfe heute um 30 Prozent weniger leisten können als noch im Jahr 2000. Die Kaufkraft ist um fast ein Drittel gesunken – zwar gab es seitdem drei Erhöhungen, die Teuerung haben sie aber bei weitem nicht ausgeglichen.

Um zu zeigen, wie groß der Einschnitt sein kann, haben wir einen Warenkorb der Statistik Austria herangenommen. 2000 ist dieser noch voll. 2021 fehlen 30 Prozent an Wert. Vor allem Eltern mit wenig Geld sind auf diese Hilfe angewiesen. Deswegen sollten Sozialleistungen an die Inflation angepasst werden.

#5 Besser geht doch

 
Golden Globes 2022: Michaela Jae Rodriguez gewinnt als erste <span class=trans Schauspielerin für ihre Hauptrolle in "Pose"" width="480" height="251" />

Die Golden Globes 2022 sind verliehen worden. Michaela Jaé Rodriguez gewann für ihre Hauptrolle in der Serie „Pose“. Sie ist somit die erste trans Schauspielerin die einen Golden Globe Award mit nach Hause nimmt. Der Preis werde Türen für die LGBTIQ-Community öffnen, sagt sie: „Wir sind hier. Die Tür steht jetzt offen, greift nach den Sternen!“

Hab einen wundervollen Tag!

Lisa

 

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!