print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Lächle doch mal!

Warum erwarten Männer von Frauen, dass sie lächeln? Man sieht Kolumnistin Viktoria Eibensteiner in einer schwarzen langärmeligen Bluse, sie blickt ernst in die Kamera. Der Hintergrund ist pink.
Immer nett, immer freundlich und vor allem immer mit einem Lächeln im Gesicht - so sollen Frauen sein. Warum Männer kein „resting bitch face“ haben und was das für Frauen bedeutet, erklärt Viktoria Eibensteiner in der neuen Folge „Vicki in der Männerwelt“.
@moment_magazin

Immer nett, immer freundlich und vor allem immer mit einem Lächeln im Gesicht – so sollen Frauen sein. Warum Männer kein „resting bitch face“ haben und was das für Frauen bedeutet, erklärt @vik.talk in der neuen Folge „Vicki in der Männerwelt“. #lächeln #freundlich #feminismus #frauen #männer #frauenrechte #patriarchat #ungleichheit #sozialenormen #restingbitchface #gesellschaft #kolumne

♬ Originalton – Moment Magazin

„Wieso schaust du so böse?“
„Du wirkst so traurig.“
„Lächle doch mal!“

Immer nett, immer freundlich, immer gut drauf, so sollen Frauen sein. Ja nicht anecken. Alle sollen sich doch wohl fühlen. Und dafür hast du als Frau zu sorgen.

Ob ein Mann wohl jemals schon gehört hat, dass er doch bitte mal lächeln soll? Warum sollte er. Studien zeigen: Männer wirken seriös, kompetent, ernstzunehmend.
Resting bitch face? Das haben nur Frauen. Sie sind kalt, unnahbar, böse, depressiv, wenn sie nicht ständig ein Lächeln im Gesicht tragen.

Frauen sind diejenigen, die sich um andere kümmern sollen. Wie es uns dabei wirklich geht? Egal! Hauptsache ist, dass wir anderen ein gutes Gefühl geben.
Denn wer lächelt, sorgt dafür, dass sein Gegenüber sich wohl und entspannt fühlt. Dafür sind seit Jahrhunderten Frauen zuständig. Und das ist verdammt anstrengend. 

Frauen wollen nicht immer lächeln

Auch Frauen haben mal einen schlechten Tag, sind nicht fröhlich, oder wollen mal nicht freundlich sein. 
Es ist nicht unsere Verantwortung als Frauen, für andere leicht verdaulich zu sein und ständig ein Lächeln aufzusetzen. Verwenden wir diese Energie doch für etwas Sinnvolleres.

Eine Studie hat übrigens ergeben, dass Frauen 62 Mal am Tag lächeln, Männer allerdings nur 8 Mal. Also liebe Männer: Lächelt ihr doch mal. 

Mehr zum Thema:

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!