print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Fortschritt
Ungleichheit

Niemand gurgelt mehr

Guten Morgen!

Vor kurzem war Deutschland noch neidisch auf Wien, weil alle gurgeln. Doch bald dreht sich die Gurgelei. Einen gurgelnden Morgen wünscht dir Sebastian Panny mit dem aktuellen Morgenmoment.

#1 Möchtest du das teilen?

„Der Zyklon hat viele Gräber ausgehoben. Die Knochen unserer Vorfahren sind überall herumgeschwommen“, sagt Bernhard. Tuvalu leidet massiv unter den Folgen der Klimakrise. Der Inselstaat droht im Meer zu versinken. Aber auch andere Länder kämpfen schon heute mit apokalyptisch klingenden Katastrophen der Klimakrise. Wir haben mit sieben Betroffenen aus Kenia, Uganda, Pakistan, Tuvalu und Australien gesprochen.

#2 Der Reihe nach

Der Online-Riese Amazon ist kein Freund von stärkeren Arbeitsrechten. Das erleben aktuell die Angestellten einiger Amazon-Standorte in den USA. Denn sie halten Abstimmungen über gewerkschaftliche Vertretungen ab. Und das möchte das Unternehmen mit allen Mitteln verhindern.

Es ist nicht das erste Mal, dass so eine Wahl stattfindet. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass Amazon dagegen mobil macht. 2021 wurde in Bessemer, Alabama, gewählt. Das Unternehmen wehrte sich erfolgreich dagegen. Doch es setzte illegale Mittel ein: So stellte das Unternehmen etwa eine eigene Wahlurne auf – zusätzlich zur offiziellen. Diese wurde außerdem von Kameras überwacht. Das Unternehmen konnte also überprüfen, wer teilnahm. 

Die Wahl wird jetzt wegen mehrerer Verstöße wiederholt. In anderen Standorten wird ebenfalls abgestimmt. Und auch dieses Mal setzt Amazon alles daran, dass es zu keiner gewerkschaftlichen Organisation kommt. An den Arbeitsplätzen hängen Poster und auf den Bildschirmen in Pausenräumen laufen Videos, die vor der Gewerkschaft warnen. Mitarbeiter:innen bekommen Anrufe, Mails, SMS und Briefe, in denen aufgerufen wird, mit Nein zu stimmen. Amazon hat zu dem Zweck eine eigene Website gestartet und schaltet sogar Werbung auf verschiedenen Plattformen.

 In den USA wehren sich immer mehr Angestellte gegen schlechte Arbeitsbedingungen und Bezahlung. Ob sie in ihrem Kampf für mehr Rechte erste Siege einfahren können, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
 

#3 Hast du das gesehen?

 

Wir sind süchtig nach Autos. Aber unsere Abhängigkeit wurde durch jahrzehntelange Verkehrspolitik geschaffen. Das hat nicht nur verheerende Auswirkungen, sondern macht uns auch unglücklich, wie Barbara Blaha in der neuen Ausgabe von Moment Mal erklärt.

#4 HerStory

 
HerStory: Hannie Schaft

 Auch heute stellen wir dir zum HerStory-Monat März wieder eine wichtige Frau aus Politik und Zeitgeschichte vor. Diesmal geht es um Hannie Schaft, einer niederländischen Widerstandskämpferin.

Bei den deutschen Besatzern war “das Mädchen mit dem roten Haar” verhasst. Die Niederländerin Hannie Schaft führte bis zu ihrer Verhaftung 1945 mehrere Anschläge gegen die Nazis und deren Kollaborateure durch. Als sie kurz vor Kriegsende gefangen genommen wurde, gab es eigentlich eine Übereinkunft, keine Frauen hinzurichten. Für Schaft sollte diese allerdings nicht gelten. 

#5 Meme des Tages

 
Was Österreich macht

“Alles gurgelt” gehört zu den erfolgreichsten PCR-Testsystemen weltweit. Die Wiener Gurgeltests sind einfach zu handhaben, schnell und effizient. Sie kosten pro Stück etwa sechs Euro, in anderen Teilen Österreichs kosten PCR-Tests mit durchschnittlich 30 Euro fünfmal so viel.

Das erfolgreiche Testsystem wird von der Regierung nun zurückgefahren. Denn ab April wird es nur mehr fünf kostenlose PCR-Tests pro Monat geben. Ein Argument für die Einstellung waren die hohen Kosten, die damit verbunden waren. Mehr als drei Milliarden Euro wurden bisher für die Testangebote (allerdings im ganzen Land) ausgegeben. Zum Vergleich: Alleine 2020 bekamen Unternehmen in Österreich 18 Milliarden Euro an Förderung.

Dass es eine gute Idee ist, in Zeiten von Rekordinfektionen das Testangebot auszubauen, hat hingegen Deutschland erkannt. Dort bietet das Unternehmen Lead Horizon, das hinter “Alles gurgelt” steckt, künftig an 200 Standorten ein Testangebot an. Auch andere Länder könnten in Zukunft folgen.

Einen schönen Freitag

Sebastian

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!