print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Arbeitswelt
Gesundheit
Kapitalismus

Shoppingrausch in Österreich

Guten Morgen!

Eine Zeitung liebt eine Milliardärs-Baustelle. Diese Romanze und vieles mehr erfährst du im heutigen Morgenmoment, zusammengestellt von Max Eberle.

#1 Möchtest du das teilen?

Wie nennt man es, wenn ein Medium in regelmäßigen Abständen über mehrere Monate einseitig positiv über ein Unternehmen berichtet? 

Bei der Zeitung „Österreich“ nennt sich das wohl „redaktioneller Inhalt“. In einer eigenen Rubrik feiert man dort seit langem Projekte der Signa von René Benko. Doch Hinweise auf bezahlte Einschaltungen sucht man vergeblich – ebenso wie kritische Berichte rund um den Milliardär.

#2 Hast du das gesehen?

Bei der Klimakonferenz COP26 überlegen die Staaten der Welt mal wieder, wie man das Klima retten könnte. In den letzten 30 Jahren hat sich nämlich nicht viel getan. Den Schuh muss sich besonders Österreich anziehen. Was es hierzulande endlich braucht, erklärt dir Barbara Blaha im neuen Moment Mal.

 

#3 Zitat des Tages

 
Die Metaller streiken

Den Beschäftigten der Metallindustrie in Österreich reicht es: Seit Wochen verhandeln die Gewerkschaften mit den Arbeitgeber:innen um höhere Löhne und bessere Kollektivverträge. Jetzt brachen die Gespräche ab, weil es zu keiner Einigung kam. Die Folge: Warnstreiks in ganz Österreich. 

Die Betriebe bieten den Arbeitnehmer:innen ein Lohnplus von 2,75 % an, was nicht einmal die Inflation von über 3 % abdeckt. Die Gewerkschaft fordert deshalb 4,5 %. Am Mittwoch haben bereits Beschäftigte aus 50 Betrieben in ganz Österreich ihre Arbeit unterbrochen, bis zum Freitag sollen 300 hinzukommen. Falls die Arbeitgeber:innen kein neues Angebot auf den Tisch legen, gehen die Warnstreiks in der kommenden Woche weiter, so die Verhandlungsführer  Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA).

#4 Besser geht doch

 
Die HPV-Impfung schützt zu 90% vor Gebärmutterhalskrebs

Corona ist nicht das einzige Virus, das Österreich plagt: 8 von 10 Erwachsene stecken sich hierzulande im Laufe ihres Lebens mit HPV an. Das Virus wird beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die meisten Fälle verlaufen harmlos, doch HPV kann gefährlich werden – und Krebs an den Geschlechtsorganen und am Kehlkopf auslösen.

Seit 15 Jahren gibt es eine Impfung gegen HPV für Männer und Frauen. Dass die sehr wirkungsvoll ist, hat jetzt eine Studie aus Großbritannien belegt. Sie zeigt: Werden Mädchen bereits in jungen Jahren geimpft, beträgt die Schutzrate vor einer HPV-Infektion 87%. Das Risiko einer Erkrankung an Gebärmutterhalskrebs sinkt dadurch massiv.

In Österreich gibt es erst seit 2014 ein kostenloses Angebot für Schüler:innen bis zum 12. Lebensjahr. Schätzungen zufolge ist nicht einmal jede:r zweite Erwachsene geimpft. Sie zahlen nach wie vor viel für die Impfung: Die Kassen übernehmen die rund 650 Euro für die drei Stiche nicht.

#5 Der Reihe nach

 

Schon vom #Striketober gehört? Egal ob bei McDonalds, John Deere oder in Hollywood: Über 100.000 Menschen gingen in den USA zuletzt auf die Straße, um gegen Lohndumping und schlechte Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Die US-Präsidenten bekämpfen oder ignorieren Gewerkschaften seit den 80er-Jahren, dabei brauchen die USA dringend eine Arbeitsmarktreform. Die Bewegung entstand im Frühling. Unternehmen erzielen wieder steigende Gewinne, die Einkommensungleichheit aber steigt. Die Stimmen auf der Straße werden also lauter. Ihr Ziel: Druck auf Unternehmen zu machen und höhere Löhne zu erkämpfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Max

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!