print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Ungleichheit

Soll diese Zahl steigen oder sinken?

Guten Morgen!

Manche Zahlen müssen rauf, andere runter. Der Morgenmoment mit Tom Schaffer macht dich heute munter.



#1 Möchtest du das teilen?

Am Wochenende ist die COP26-Klimakonferenz in Glasgow zu Ende gegangen. Die Welt sollte die Menge der Treibhausgase in der Atmosphäre dringend runter bringen. Die Erwartungen, dass der Gipfel das schafft, waren niedrig. Die Ergebnisse werden dem aber dafür auch vollauf gerecht. Wir haben mit dem Klimaforscher Reinhard Steurer von der BOKU Wien über den Mega-Gipfel gesprochen. Die Welt hat den Klimanotstand noch nicht kapiert, sagt er. Ob er denn auch Fortschritte entdeckt hat und wie er diese Klimapolitik eigentlich noch aushält, haben wir ihn gefragt.

#2 Hast du das gehört?

Die Zahl der Ungeimpften sinkt zu langsam. Das Ergebnis: Österreich ist Hochrisikogebiet. Die Ungeimpften werden es nicht merken. Wie umgehen mit Landeshauptmännern in der Trotzphase? Und dürfen Ungeimpfte im „Lockdown für Ungeimpfte“ impfen gehen? Die Gebrüder Moped nehmen sich dieser Fragen diese Woche satirisch korrekt an. Im Podcast des Jahres-Spezial!

#3 Der Reihe nach

Die Zahl der Geimpften steigt also nur langsam. Aber wer geimpft ist, muss auch was tun, um es zu bleiben. Einige Monate nach dem Stich sollte man sich Gedanken um seine Booster-Impfung machen. Warum? Wann du das machen solltest? Was ein Booster bringt? Und welchen Impfstoff du dir dabei geben lassen solltest? Wir haben uns durch den aktuellen Wissensstand gearbeitet und versuchen dir hier möglichst einfache Antworten zu geben.

 
Grafik zum Impf-Booster von Dr. Swanda

Vorsicht: Die Grafik zum Impf-Booster von Dr. Swanda ist nicht mehr ganz aktuell

Bild von DrSwanda.com, bearbeitet von Moment.at

#4 Lesetipp

Der Herbst ist auch die Zeit der Lohnverhandlungen. Die Metaller sind mit ihren schon fertig und haben ein gutes Plus geschafft. In andern Branchen wird erst verhandelt – im Handel wird etwa gerade eifrig gerungen. Die Unternehmerseite will natürlich immer gute Gründe haben, warum es diesmal wieder nicht zu viel sein darf. Wir geben dir heute drei Argumente mit auf den Weg, warum es absolut Zeit dafür ist, die Zahlen am Lohnzettel ordentlich zu erhöhen.

#5 Ignoriert

 
Mavi Phoenix

Diese Woche ist „trans Awareness Week“. Sie soll Personen, Probleme und Themen rund um trans-Identäten sichtbar machen. Ein prominenter Vertreter ist Marlon Nader, aka Mavi Phoenix. Der Musiker steht für viele Fans aber noch für viel mehr. Im Jahr 2019 gab Marlon bekannt, dass er trans ist. Auf das Outing folgte sein erstes und sehr persönliches Album. In seinen Songs setzt er sich intensiv mit Geschlecht und Identität auseinander. Auch dank seines Outings und seiner Musik haben Themen rund um Transidentität in Österreich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Marlon schafft in Interviews Bewusstsein dafür, was es – zumindest für ihn – heißt, trans zu sein. Sein Wunsch für die Zukunft ist es, einfach als Mann gesehen zu werden.

Dir wie ihm einen schönen Tag!

Tom

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!