print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Demokratie

Unser Wald kämpft um sein Leben

5 Themen. Drei Minuten. Ein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen!

Österreich wird sich in naher Zukunft stark verändern. Die Bundesforste sind bereits schwer mit dem „Umbau“ unserer Wälder beschäftigt – das ist aufgrund der Klimakrise nötig. Außerdem muss auch die Wirtschaft der EU völlig umgekrempelt werden. Wie das gehen soll, liest du im Morgenmoment, zusammengestellt von Tina Goebel und Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

Die Klimakrise setzt unseren Wäldern jedes Jahr heftiger zu. Rudolf Freidhager, Chef der österreichischen Bundesforste, erzählt uns im Interview, warum der Wald der Zukunft komplett anders aussehen muss, um der Klimakrise trotzen zu können. Warum unsere Bäume aber nur dann weiterhin wachsen können, wenn die Klimaziele von Paris auch erreicht werden, erzählt er hier.

#2 Zahl des Tages 

 
Shareable: eine rauchende Fabrik mit drei Schloten vor blauem Himmel, Text: 1 Billion, mit dieser Summe soll die EU bis 2050 <span class=klimaneutral werden." width="480" height="480" />Shareable Klimaneutralitätsziel, Moment

1 Billion oder 1000 Milliarden Euro – das ist die Summe die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gestern bei der Vorstellung der Details ihres „Green Deals“ versprochen hat, um die EU bis 2050 klimaneutral zu machen. Die gesamte Wirtschaft soll grün werden. Nötig ist dafür eine Abkehr von Kohle, Öl und Gas. Die Wirtschaft, Landwirtschaft, sowie der gesamte Verkehr und die private Energienutzung müssen komplett umgebaut werden. Das Geld soll der Wirtschaft helfen, die „grüne Wende“ wirklich vollziehen zu können. Doch auch wenn die Summe unvorstellbar riesig ist, sie reicht nur für die ersten zehn Jahre, also bis 2030. ExpertInnen gehen davon aus, dass in diesem Zeitraum aber drei Mal so viel Geld nötig sein wird, damit unser Kontinent bis 2050 auch wirklich klimaneutral wird.

#3 Lesetipp

Immer mehr Unternehmen lassen ihre Angestellten weniger arbeiten, und machen damit gute Erfahrungen. Studien zeigen: Wer weniger arbeitet, arbeitet besser. Firmen könnten sogar höhere Gewinne machen. Wie es weltweit mit der besseren Work-Life-Balance aussieht, zeigen wir dir hier.

#4 Hast du das gesehen?

In seinem gezeichneten Blick erinnert uns Franz Moder diese Woche daran, welche offiziellen Parteifeiertage in den kommenden Monaten anstehen werden.

 
Tabelle mit Parteifeiertagen: ÖVP Tag der Wiedergeburt, SPÖ - Tag des Notrufes, FPÖ - Tag des inneren Reichsparteitages, Die Grünen - Tag der Auferstehung, Neos - Tag des Irrtümer
Der gezeichnete Blick: Parteifeiertage 2020 (Zeichnung: Franz Moder)
 

#5 Tweet des Tages

Die neue Regierung ist gerade einmal eine Woche alt, da sorgen bereits zahlreiche Aussagen des Kanzlers und seiner MinisterInnen für Unmut. Der Satiriker Maximilian Zirkowitsch hat diese nun zusammengefasst. Bei den Zitaten kann nicht einmal ein Comedian eins draufsetzen:

 

Mal sehen, welche Aussagen uns heute verwundern werden!

Tina und Sebastian wünschen dir jedenfalls einen schönen Mittwoch

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!