print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Warum man als Frau laut sein sollte

Warum man als Frau laut sein sollte - Man sieht unsere Kolumnistin Viktoria Eibensteiner in einem dunkelblauen T-Shirt, sie schaut mit leicht geöffnetem Mund und irritiertem Blick direkt in die Kamera. Der Hintergrund ist pink.
Viele Frauen machen sich selbst leise, statt ihre Meinung zu sagen oder für sich selbst einzustehen.
Viktoria Eibensteiner erklärt in der neuen Folge "Vicki in der Männerwelt", warum man gerade als Frau laut sein sollte.

“Sorry, dürfte ich da was hinzufügen,…”
“Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, das stimmt nicht…”
“Ich kann mich natürlich auch irren, ist nur meine Meinung, aber…”

Wenn man Frauen zuhört, fällt schnell auf: Wir tendieren in Gesprächen dazu, unsere Aussagen abzuschwächen, uns zu entschuldigen oder überhaupt still zu sein. 
Selbst dann, wenn wir was zu sagen haben, wenn wir kompetent sind, wenn unsere Meinung Relevanz hat. 

Aber wieso machen wir das?

Jahrhundertelang waren wir von den wichtigen Gesprächen ausgeschlossen, unsere Meinungen, unsere Ansichten waren nichts wert. Wenn es wichtig wurde, wurden die Frauen rausgeschickt. 
Dass Frauen einen Platz am Tisch haben, ist leider keine Selbstverständlichkeit. 

Wir haben so hart dafür gekämpft, dass unsere Stimmen gehört werden. Und jetzt halten wir trotzdem lieber den Mund. 

Wir wollen nichts Falsches sagen. Wir versuchen niemanden zu verärgern, es allen recht zu machen. 
Wir stimmen zu, obwohl wir dagegen sind. Wir sagen nicht unsere ehrliche Meinung. Wir lassen uns Sachen gefallen.

Weil wir Sorge haben, dass wir sonst nicht mehr gemocht werden? Glauben wir, dass wir sonst unseren Platz am Tisch wieder verlieren?

Warum man als Frau laut sein sollte

Wer still ist, wird jedenfalls nicht gehört.

Nur wenn wir laut sind, nur wenn wir unsere Meinung mit Bestimmtheit und Überzeugung äußern, nur wenn wir sagen: wir sind jetzt hier und wir gehen nicht mehr weg, dann sichern wir unseren Platz. 

Mehr dazu:

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!