print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise

Wohin fliegen wir?

Guten Morgen!

Der Sommer steht vor der Tür, der Urlaub wird geplant. Wusstest du, welche Routen in Europa am häufigsten geflogen werden? Dein heutiger Morgenmoment von Lisa Wohlgenannt erklärts.
 

#1 Möchtest du das teilen?

Laufend erreichen uns schockierende Nachrichten und Bilder aus der ganzen Welt und es werden einfach nicht weniger. Im Gegenteil es scheinen immer mehr zu werden. Es passiert also zu wenig, was den Klimaschutz betrifft, dabei drängt die Zeit. Was wir Bürger:innen tun können, wenn staatliche Instanzen zu wenig gegen die Klimakatastrophe tun, erklärt dir Katharina Rogenhofer in der Kolumne „Dauerbrenner“.

 

#2 Grafik des Tages

 
Auf der Grafik zu erkennen ist, dass die meisten Flüge innerhalb der EU Kurzstreckenflüge sind. Viele davon innerhalb eines einzigen Landes.

Wer innerhalb von Europa fliegt, fliegt meist nicht schwer vermeidbare, weite Strecken, sondern oft sogar eine kurze Strecke im selben Land. Madrid-Barcelona, München-Berlin. Gerade diese Kurzstreckenflüge sind Gift fürs Klima – und eigentlich vermeidbar. Da muss sich einiges tun: Zugverbindungen müssen etwa besser und günstiger werden, als schädliche Flüge. Und davon gehören viele stark verringert oder vielleicht sogar verboten. Mehr zum Klimakiller Fliegen hier.

#3 Hast du das gesehen?

Harald Mahrer hat viele Rollen. Er ist ÖVP-Politiker, Chef des ÖVP-Wirtschaftsbundes, im Präsidium der Sporthilfe, Präsident des Wirtschaftsforschungsinstitutes und Präsident der Österreichischen Nationalbank. Ach ja: Und Chef der Wirtschaftskammer. Als WKO-Chef durfte er unwidersprochen im Interview beiim rechten Boulevardmedium „eXXpress“ ein paar Dinge sagen, die sehr wohl Widerspruch brauchen.

Wir drücken mal wider die Pausetaste:

 

#4 Besser geht doch

Du weißt noch nicht, wo es im Sommer hingehen soll? Vielleicht ja einen Städte-Kurztrip in Österreich? Besitzer:innen von Öffi-Jahreskarten können in diesem Sommer in sechs österreichischen Städten gratis Öffis fahren. Zwischen 26. Juli und 8. August bieten die städtischen Verkehrsunternehmen von Wien, Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck eine Sommeraktion an. Öffi-Jahreskartenbesitzer können in dieser Zeit in den teilnehmenden Städten die Öffis nutzen und die Stadt erkunden. Also wenn du eines hast, dann eine gute Gelegenheit, einfach mal das Auto stehen zu lassen, das Klima zu schonen und Geld zu sparen. Das Auto ist nämlich teurer als wir meist glauben. Wir haben das in diesem Artikel einmal durchgerechnet.

 
Eine Karte, sechs Städte: Mit Öffi-Jahreskarte zwei Wochen gratis in sechs Städten fahren

Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!