print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie
Klimakrise

Das hat die Welt noch nicht gesehen

Guten Morgen!

Den heutigen Titel kannst du leider wörtlich nehmen. Eine Herausforderung wie die Klimakrise gab es für die Menschheit noch nie. Angekommen ist das bei uns Menschen noch nicht. Ganz im Gegensatz zum Morgenmoment, geschrieben von Sebastian Panny.

#1 Möchtest du das teilen?

Marion* ist bitter enttäuscht. Sie ist begeistert von Robotik und hat deswegen eine Lehre für Applikationsentwicklung und Coding begonnen. Doch nach einem Jahr hat sie noch kaum etwas gelernt. Trotz mehrfacher Beschwerden hat sich bisher nichts daran geändert. 

#2 Zitat des Tages

 
"Das ist größer als alles, was die Menschheit je erlebt hat. Jedes Lebewesen wird davon betroffen sein. Uns wird nichts bleiben, wenn wir die Klimakrise nicht lösen

Die tödliche Hitzewelle in Indien und Pakistan ist aus den Schlagzeilen schon wieder verschwunden. Dabei brachte sie Mensch und Tier in den betroffenen Regionen an die Grenzen der Überlebensfähigkeit.

Adler fielen tot vom Himmel: Sie fielen tot auf Häuser, Denkmäler, Geschäfte. Die Straßen waren gesäumt von toten Tieren: von Hunden. Katzen, Vögel. Tiere aller Art sind in der tödlichen Hitze umgekommen. Es war zu heiß, um zu überleben.

Auch die Menschen versuchten zu fliehen. Sie rannten in ihre Häuser, verbrachten den ganzen Tag in Kanälen, Flüssen und Seen. Wer das nicht konnte, lag auf den Straßen, vor Hitze ohnmächtig. Wir werden noch lange nicht wissen, wie viele Opfer diese Hitzewelle gefordert hat. Viele werden nicht einmal gezählt werden.

Katharina Hayhoe, Professorin in Texas, sagt im Interview mit dem Guardian, dass die Klimakrise eine Bedeutung habe, die die menschliche Zivilisation in der Form noch nicht erlebt hat. Anpassungen an den Klimawandel werden unser Überleben nicht sichern, meint sie. So richtig angekommen ist die Dringlichkeit noch nicht, zu schnell verschwinden die sichtbaren Konsequenzen wieder aus den Schlagzeilen. 

#3 Lesetipp

Du hast vermutlich keine Ahnung, wer Gilbert Baker ist, oder? Dabei wird dir sein Lebenswerk, wie er es später bezeichnete, gerade in diesem Monat überall unterkommen: Baker ist der Designer der Regenbogenfahne. Wie es dazu gekommen ist, erzählen wir dir hier.

Was die Farben der Regenbogenfahne eigentlich bedeuten, haben wir in diesem Video zusammengefasst:

@moment_magazin

Habt ihr eine Regenbogenflagge daheim? 🥰🏳️‍🌈 @vik.talk #prideflag #pridemonth #rainbowflag #regenbogenflagge #equality #loveislove #pride2022 #gilbertbaker #harveymilk #lernenmittiktok #einfacherklärt

♬ Originalton – Moment Magazin

#4 Gezeichnet

Premierminister Plenk würde gerne endlich einmal etwas Gutes tun. Bei den Medien kommt das nicht so gut an. Der neue Hebel der Macht:

#5 Die Nachrichten erklärt

Seit Jahrzehnten geistert sie in der österreichischen Politik herum. Alle wollen sie abschaffen, macht aber dann keiner. Die kalte Progression gibt es in Österreich bis heute. Aber ist das wirklich ein Problem?

Und Hand aufs Herz: Könntest du erklären, was die kalte Progression genau ist? Wir erklären es dir hier – mithilfe von Schuhen.

Einen schönen Dienstag

Sebastian

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!