print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt

Der Fall Sidonie C – Konversionstherapie funktionierte schon bei Freud nicht

Konversionstherapie funktionierte schon bei Sigmund Freud nicht. Er versuchte erfolglos einer 19-jährigen die Liebe zu Frauen auszutreiben. Denn: Homosexualität kann man nicht heilen. Wir erzählen dir die Geschichte von Sidonie C.
 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Moment Magazin (@moment_magazin)

Sigmund Freud versuchte erfolglos, einer 19-Jährigen die Liebe zu Frauen auszutreiben. Als Sidonie C wird sie zum ersten „Fall weiblicher Homosexualität“ in der Psychoanalyse. Sidonie verliebt sich schon als Jugendliche in eine stadtbekannte Adelige. Ihr Vater fürchtet einen Skandal und schickt seine Tochter 1919 in “Behandlung”.

Wer sich als gesund sieht und zur Therapie gezwungen wird, ist eigentlich keine geeignete Patientin für die Psychoanalyse. Dass der Vater sehr gut zahlt, überzeugt Freud aber. In den Sitzungen lügt Sidonie dann nach Strich und Faden.

Die Treffen mit der Adeligen verkauft sie ihrem Therapeuten als Träume. Schließlich erkennt auch Freud: Gegen den eisernen Willen, gegen die Liebe des Mädchens kommt man nicht an. In seinem Bericht schreibt Freud:

„Die Psychoanalyse ist nicht dazu berufen, das Problem der Homosexualität zu lösen.“

Sidonie C ist und bleibt also lesbisch. Zu Freud hat sie bis zu ihrem Lebensende eine starke Meinung: sie hält ihn für einen Trottel.

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!