print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Kapitalismus

"Die Lebensmittelhelfer": Was wurde eigentlich aus der Vermittlungsplattform für Erntehilfe?

Das Landwirtschaftsministerium stampfte die Vermittlungsseite "Die Lebensmittelhelfer" aus dem Boden. Dort sollten willige ErntehelferInnen und händeringend suchende Betriebe zusammenkommen. Hat das funktioniert?
 
Österreich ist auf ArbeiterInnen aus dem Ausland angewiesen. So viel hat die Corona-Krise und die folgende Schließung der Grenzen klargemacht. 24-Stunden-PflegerInnen konnten nicht mehr einreisen, ErntehelferInnen ebensowenig. Um eine Katastrophe auf den Feldern Österreichs zu verhindern, stampfte das Landwirtschaftsministerium die Vermittlungsseite „Die Lebensmittelhelfer“ aus dem Boden. Dort sollten willige ErntehelferInnen und händeringend suchende Betriebe zusammenkommen. Hat das funktioniert?

Aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Neos geht hervor, dass sich seit März beinahe 30.000 Menschen gemeldet hatten, die bei der Ernte helfen wollten. Das sind rund sechs Mal mehr Arbeitskräfte als benötigt wurden. Tatsächlich mit Betrieben in Kontakt gebracht wurden davon bloß 4.000 potenzielle ErntehelferInnen.

Betriebe holen ArbeiterInnen aus Rumänien

Doch obwohl sich so viele Menschen in Österreich meldeten, wurden im April Arbeitskräfte aus Rumänien eingeflogen. Zu diesem Zeitpunkt noch mit der Begründung, es hätten sich nicht genügend Menschen über die Plattform „Lebensmittelhelfer“ gemeldet. Mit den endgültigen Zahlen passt diese Begründung allerdings nicht zusammen.

Die Website kostete rund 43.000 Euro. „Die Errichtung der Plattform ist als Erfolg zu bezeichnen“, heißt es in der Anfragebeantwortung. Sie sei eine Sicherungsmaßnahme für eventuell mögliche zukünftige Engpässe. Wie erfolgreich die Vermittlung tatsächlich war, lässt sich kaum sagen. Das Ministerium hat laut eigenen Angaben keine Daten darüber, wie viele dieser rund 4.000 Vermittlungen erfolgreich waren. Wir wissen also weiterhin nicht, wie viele Menschen durch die Plattform an einen Job gekommen sind und wie viele Betriebe passende Arbeitskräfte über die „Lebensmittelhelfer“ gefunden haben.

Um diese Frage zu beantworten, brauchen wir dich! Wir suchen Menschen, die vermittelt wurden und einen Job bekommen haben oder abgelehnt wurden. Wir suchen Bäuerinnen und Bauern, die über die „Lebensmittelhelfer“ Personal gesucht haben und ihre Erfahrungen teilen möchten.

Meldet euch doch hier gleich hier oder unter lisa.woelfl(at)moment.at

 
 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!