print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Kapitalismus

Es war eine geile Zeit

Guten Morgen!

Das vergangene Jahr war richtig schlimm? Ja, gut, für dich vielleicht. Manche hatten auch einfach eine geile Zeit. Heute in deinem Morgenmoment, verschickt von Lisa Wölfl
 

#1 Möchtest du das teilen?

Der Staat buttert ordentlich Steuergeld in die Entwicklung von Corona-Impfstoffen und der Pharmakonzern verschiebt seine Gewinne, um kaum Steuern zahlen zu müssen: Mit diesem Vorwurf ist Moderna konfrontiert. Woher diese Vorwürfe kommen und wie der Konzern in der Krise Geld gemacht hat, liest du hier.

#2 Zitat des Tages

 
"Unsere Antwort ist mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit."

Heute vor zehn Jahren hat ein Rechtsextremer acht Menschen in Oslo bei einem Bombenanschlag getötet und 69 junge Menschen im Ferienlager Utøya erschossen. Er stückelte seine tödliche Ideologie aus Verschwörungsideologien, faschistischer und rassistischer Hetze zusammen.

Heute gilt immer noch die Antwort des damaligen norwegischen Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg: „Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit.“

#3 Hast du das gesehen?

Wusstest du schon, dass wir auf TikTok sind? Auf unseren Kanal posten wir Kurzvideos zu gesellschaftspolitischen Themen. Mal ernst, mal lustig, immer relevant. Heute schlüpft Redakteur Sebastian Panny in die Rolle eines Superreichen, für den die Corona-Krise richtig geil gelaufen ist.

#4 Lesetipp

Die Diskussion um den Lobau-Tunnel zeigt, wie festgefahren Entscheidungsträger:innen sind. Auch wenn wir längst wissen, was die Klimakrise mit der Erde macht, folgen nicht immer die richtigen Taten. Dabei ist klar, was der Lobau-Tunnel bringt: mehr Straßen = mehr Autos. Die wichtigen Gründe gegen den Tunnelbau findest du hier.

#5 Meme des Tages

 
Zu sehen ist der Kopf von Jeff Bezos an der Spitze der Rakete. Unten am Boden steht: "Klopausen und gerechte Bezahlung für Amazon-Arbeiter:innen".

Was Jeff Bezos mit seinem Vermögen alles machen könnte: Armut lindern, Malaria ausrotten, acht Jahre lang Zugang zu sauberem Trinkwasser für die gesamte Menschheit sicher oder endlich gute Arbeitsbedingungen für Amazon-Arbeiter:innen schaffen.

Was Jeff Bezos mit seinem Vermögen macht: Schnell mal auf einen Abstecher ins All fliegen.

Hab einen geilen Donnerstag!

Lisa

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!