Frauenberufe? Männerberufe? Wo Frauen und Männer arbeiten

/ Tom Schaffer
/ 22. Oktober

Frauen und Männer arbeiten nicht in denselben Berufen. Die Gründe dafür sind vielfältig und umstritten. Die Folgen davon mindestens genauso (siehe: Gender Pay Gap). Fakt bleibt: Es ist so. 89% des Reinigungspersonals in Österreich ist weiblich. 98% der Bauarbeit werden von Männern verrichtet.

Unsere Grafik schafft eine Übersicht über die größten Berufsgruppen (mit jeweils mehr als 50.000 Beschäftigten in Österreich - plus alle Arten von Führungskräften, die die Statistik Austria ausweist).

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.