print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise

Krankenschwestern würden lustige Plakate basteln

Fünf Themen in drei Minuten. Ein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen,

Zwei gute Nachrichten zu Beginn: Wir sind dem Wochenende schon wieder einen Tag näher – und damit der Gelegenheit am Wahlsonntag mitzuentscheiden auch. Den Morgenmoment, unseren Newsletter mit Haltung, haben wir heute alle gemeinsam für dich zusammengestellt. Viel Spaß!

 

#1 Diese Geschichte willst du teilen

Erst am Dienstag haben wieder über tausend KrankenpflegerInnen in Wien protestiert (warum, das erklären wir hier). Es ist ein schwieriger, schöner, harter und vor allem auch wichtiger Job. In unserer Serie „Was ich wirklich denke“ haben wir deshalb eine Krankenschwester gebeten, dir zu erzählen, wie es ihr dabei geht.

#2 Zahl des Tages

 
Der Meeresspiegel wird im 21. Jahrhundert um bis zu einen Meter steigen.

#3 Altpapier

Heinz-Christian Strache bekam für sein Haus im lieblichen Klosterneuburg bis jetzt monatlich 2.500 Euro Mietzuschuss von seiner Partei. Die FPÖ muss nun sogar überlegen, ihren Ex-Parteichef mit dem Ibiza-Problemchen zu suspendieren. Der FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky muss einen falschen Vorwurf gegen Herbert Grönemeyer zurücknehmen. Und der Ibiza-Skandal entpuppt sich so gar nicht als der angebliche Anschlag von Geheimdiensten oder politischer Gegner der FPÖ, sondern als FPÖ-internes Pulverfass. Es ist ein echt schlechter Tag für die Partei von Norbert Hofer. Was würde man an so einem Tag und wenige Tage vor der Wahl also am liebsten tun? Die Titelseiten der Zeitungen selber texten. Mit dem nötigen Kleingeld geht das bei einem Druckwerk namens OE24. Statt der Schlagzeile „Komplettes Chaos um die FPÖ“ steht dort „Norbert Hofer, besser für Österreich“ drauf. Ein gutes Geschäft lässt sich dieses Medium um keinen Preis entgehen.

 
OE24-Titelseite am 25.9.2019 zeigt eine großformatige Einschaltung von FPÖ Chef Norbert Hofer.

#4 Hast du das gesehen?

Die Umweltfotos des Jahres zeigen berührende und spektakuläre Bilder, wie es um den Zustand unseres Planeten, unserer Tierwelt und unserer Lebensgrundlagen steht. Wir haben hier die besten Fotos für euch gesammelt.

 
Zu sehen ist eine Person, die an einer Nähmaschine sitzt und ein Netz herstellt.

„Heart of the Ocean“: Während die Fischvorkommen zurückgehen werden die Fischmethoden immer extremer. Zerstörerisches Fischen mit kleinmaschigen Netzen verwüstet die Meereswelt. Foto: CIWEM/Tran Tuan Viet (Phu Yen, Vietnam)

#5 Bonustrack

Wir haben enorm viel Spaß mit dem Plakatgenerator. Hier kannst du deiner Lieblingspartei den richtigen Spruch aufs Plakat schreiben. Gibt es für: SPÖ, ÖVP, Grüne, FPÖ und Neos. Wenn dir gerade nichts einfällt, schau auf Reddit, da gibt es einige Perlen.

Wir wünschen dir den besten Tag!

Die Moment-Redaktion

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!