MOMENTUM Grafik der Woche Cover
/
/ 27. Mai 2020

Die prekäre Situation der Leiharbeitskräfte spiegelt sich auch in der Arbeitslosenquote wider - sie lag in den letzten zehn Jahren konstant über dem Durchschnitt. Zu Spitzenzeiten war jede dritte Leiharbeitskraft arbeitslos.

Leiharbeitskräfte sind zu drei Viertel männlich, verdienen weniger als die Stammbelegschaft und nur die Hälfte aller Leiharbeitskräfte sind mehr als zwei Monate durchgehend bei einer Leiharbeitsfirma beschäftigt. (Mehr zur Situation von LeiharbeiterInnen findest du hier und hier.)

Im Moment Magazin erzählt ein Leiharbeiter seine Geschichte, der gleich bei drei Leiharbeitsfirmen gleichzeitig “auf Abruf” ist.

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.