print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit

Männer als Beschützer? Nein, Frauen schützen Frauen

Frauen schützen Frauen - Man sieht unsere Kolumnistin Viktoria Eibensteiner mit grauem T-Shirt und schwarzer Strickweste. Sie blickt ernst in die Kamera. Der Hintergrund ist pink.
Große, starke Männer als Beschützer von Frauen? Dieses Klischee hält sich noch immer hartnäckig. Tatsächlich sind es in der Realität aber Frauen, die andere Frauen schützen. Eine neue Folge "Vicki in der Männerwelt" mit Viktoria Eibensteiner.
@moment_magazin

Große, starke Männer als Beschützer von Frauen? Dieses Klischee hält sich noch immer hartnäckig. Tatsächlich sind es in der Realität aber Frauen, die andere Frauen schützen. Eine neue Folge „Vicki in der Männerwelt“ mit @vik.talk #frauen #männer #gefahr #beschützen #womensupportwomen #girlsgirl #frauenrechte #diskriminierung #ungleichheit #gleichstellung #angst #zivilcourage #österreich #wien #kolumne #politik #wirtschaft

♬ Originalton – Moment Magazin

Wieso werden Männer eigentlich immer als die “Beschützer” gesehen, wenn es doch meistens andere Frauen sind, die mich schützen?

„Schreib mir, wenn du daheim bist.“
„Schick mir die Adresse, bevor du dich mit ihm triffst.“
„Klar, ich schau auf dein Getränk. Belästigt er dich? Komm mit, wir passen auf dich auf.“

Die unausgesprochene Übereinkunft

Zwischen Frauen gibt es die unausgesprochene Übereinkunft, dass wir aufeinander schauen.
Die meisten von uns wissen aus persönlicher Erfahrung, was alles passieren kann und wollen verhindern, dass das noch einer anderen Frau passiert.

Wir Frauen schützen andere Frauen

Ich würde für jede Frau meinen Kopf hinhalten, um sie zu schützen. Ob ich sie kenne oder nicht, ob ich sie mag oder nicht. Und genauso wende ich mich vor allem an andere Frauen, wenn ich mich unwohl oder unsicher fühle. Denn bei Männern weiß ich nie, was passieren wird. Nutzt er die Situation aus? Bin ich wirklich sicher? 

Ja, ich habe Männer in meinem Leben, denen ich hundertprozentig vertraue und bei denen ich mich sicher fühle.
Aber bei Frauen ist dieses Vertrauen einfach automatisch da, von ihnen hab ich nichts zu befürchten. 

Ein Raum voller fremder Männer ist potenziell gefährlich, ein Raum voller fremder Frauen ist ein safe space. 

Es sind nicht die Männer, die uns beschützen. Es sind andere Frauen.

Mehr zu diesem Thema:

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!