print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise

Pst! Staatsgeheimnis!

Ein Morgenmoment Haltung.

 

Guten Morgen!

Die staatliche Rettung von Unternehmen gilt als Staatsgeheimnis: Die Details werden nicht verraten. Und: Wer nicht nach der Schrift spricht, hat handfeste Nachteile im Job. Woran das liegt und weshalb Panda-Babies vor allem für das Chaos leben, hat heute Barbara Blaha für euch herausgefunden.

 

#1 Möchtest du das teilen?

Mit 450 Millionen Euro Steuergeld haben wir die AUA gerettet. Doch wie genau der Deal gestaltet ist, das dürfen die SteuerzahlerInnen nicht wissen. So ganz genau weiß es nicht einmal der Finanzminister. Wir haben uns trotzdem auf die Suche nach Antworten gemacht.

#2 Zahl des Tages

Dialekt als Karrierekiller: Wer mit starker Dialekt-Färbung Deutsch spricht, verdient im Durchschnitt 20 Prozent weniger als jemand der Hochdeutsch redet. ForscherInnen haben für die Studie Daten aus Deutschland ausgewertet. Grund für die unterschiedliche Bezahlung wird in Vorurteilen vermutet: Wer Dialekt spricht, wird als weniger gebildet wahrgenommen.

 
Foto zeigt eine Sprechblase. Text: Wer stark Dialekt spricht, verdient rund 20 Prozent weniger als jemand, der Hochdeutsch spricht.

#3 Besser geht doch

Für eine absolute Trendwende machen sich in Deutschland nun hochrangige ExpertInnen stark: Sie plädieren für ein Klima-Siegel, also eine verbindliche CO₂-Angabe auf allen Lebensmittelverpackungen, eine Nährwertampel und ein verpflichtendes Tierschutzlabel. Außerdem fordert die Experten-Gruppe kostenloses und qualitativ hochwertiges Bio-Essen in Schule und Kindergarten. Das würde vor allem finanziell schwächere Haushalte entlasten, die sich Bio-Lebensmittel oft nicht leisten können, argumentiert einer der wichtigsten Beratungsstäbe von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner: Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz in seinem Gutachten.

#4 Gezeichnet

Der Premierminister Octavian Plenk besucht ein Museum. Ein gefährlicher Ort, wie der Hebel der Macht enthüllt.

 
Zu sehen ist ein Museum von außen. Man hört die Leiterin des Museums: "Und das hier ist eine sogenannte Doppelguillotine." Plenk fragt begeistert: "Toll! Dürfen meine Leibwächter da mal ihre Köpfe durchstecken?"

Hebel der Macht: Ein gefährliches Motiv

#5 Lesetipp

MOMENT-Redakteurin Lisa Wölfl erzählt in ihrer neuen Kolumne „Drehmoment“ nun alle zwei Wochen von Drehmomenten aus ihrem Leben: Wenn der Alltag aus den Angeln kippt, vermeintlich Gewusstes gar nicht mehr sicher scheint und gefühlte Wahrheiten auf dem Prüfstand stehen. Ihr erster Text erzählt von einem Rettungseinsatz, der fast nicht passiert wäre.

# Bonustrack

Zum Schluss noch ein Video, das eine Tierpflegerin im verzweifelten Kampf gegen Panda-Babys zeigt. Deren einziger Lebenszweck ist die Verbreitung von Chaos. Süßer hat euer Montag noch nie begonnen. Versprochen!

 

Lieben Gruß,

Barbara

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!