print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full

Schuldfrei bleiben für Neulinge

Guten Morgen,

an manchen Tagen läuft es einfach nicht so, wie man das gerne hätte. Aber zum Glück gibt es immer jemand anderen, der daran Schuld sein könnte. Wie du solche Menschen finden kannst, lernst du im heutigen Morgenmoment, geschrieben von Charlotte Koi.

#1 Möchtest du das teilen?

Du steckst politisch in der Klemme? Keine Sorge. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du dich rausreden kannst. Natascha Strobl zeigt dir, wie das am besten geht. Egal ob Causa-Casino oder Nowak-Skandal: Die ÖVP und Involvierten können nichts dafür. Schuld sind alle anderen.

#2 Hast du das schon gesehen?

Einige Unternehmen haben sie schon freiwillig eingeführt: die 4-Tage-Woche bei gleichem Gehalt. Die Wirtschaftslobbys stemmen sich aber dagegen. Ein Argument der Gegner:innen ist der Arbeitskräftemangel – den gibt es aber schon jetzt. Bessere Arbeitsbedingungen würden die Attraktivität vieler Branchen erhöhen. Viki erklärt dir, wieso eine Arbeitszeitverkürzung längst überfällig ist.

@moment_magazin

Einige Unternehmen haben sie schon freiwillig eingeführt: die 4-Tage-Woche bei gleichem Gehalt. Viele sind aber dagegen. Ein Argument der Gegner:innen ist der Arbeitskräftemangel – den gibt es aber schon. Bessere Arbeitsbedingungen würden die Attraktivität dieser Branchen erhöhen. Mehr Freizeit und eine Erleichterung der Care-Arbeit – eine Arbeitszeitverkürzung ist längst überfällig! #4tagewoche #arbeitszeitverkürzung #arbeitskräftemangel #arbeitszeit #kapitalismus #worklifebalance #österreich #freizeit

♬ Originalton – Moment Magazin

 

#3 In was für einer Welt leben wir eigentlich?

„Wär die Uni eine Bank, wär sie längst gerettet.“ Fast 9.000 Studierende haben in Wien für mehr Geld demonstriert. Nicht für sich selbst, sondern für die Unis: 175 Millionen Euro fehlen alleine der TU Wien. Erhöht das Bildungsministerium das Budget nicht, könnte die Universität ab 2024 zahlungsunfähig sein – selbst wenn sie drastische Einsparungen vornimmt und die Gebäude im Winter schließt.

#4 Ignoriert

Auch Beschäftigte der Sozialwirtschaft protestierten in Wien für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Seit Jahren sind sie völlig überlastet und ihre Einrichtungen unterbesetzt. Dass viele deswegen kündigen, verschlimmert die Situation. Das braucht eine langfristige Lösung und keine Einmalzahlungen. Die Arbeiter:innen fordern 15% in den Kollektivvertragsverhandlungen.

 

#5 Meme des Tages

Ein weiterer Profi im Schuldfrei-Bleiben ist Jarosław Kaczyński, Obmann der rechten Regierungspartei PiS in Polen. Dort ist die Geburtenrate zu niedrig in den Augen christlichen Rechtskonservativen. Wer daran Schuld sein soll? Na klar: die Frauen.

Junge Frauen, die Alkohol trinken, wären schlecht für die Geburtenrate, behauptet er. Besonders, wenn sie mit 25 noch so viel trinken wie Männer. Die Aussage wird stark kritisiert. Joanna Scheuring-Wielgus von der neuen Linken bezeichnet es als Unsinn und Kaczyński als „patriarchalen alten Sack“.

Frauenrechte sind in Polen auf Betreiben von Kaczyński und seinen Verbündeten schwer unter Druck. Abtreibung ist praktisch illegal und der Zugang zu Verhütung wurde erschwert.

Einen lehrreichen Tag wünscht Dir

Charlotte

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!