print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Demokratie

Anzeige ist raus: Die TikTok-Doku über Hass im Netz

Man sieht unsere Redakteurin Viktoria Eibensteiner mit dunklen, halblangen Haaren, die direkt in die Kamera blickt und deren Mund leicht geöffnet ist, als würde sie etwas sagen. Sie trägt eine helle Strickweste mit Knöpfen vorne. im Hintergrund sieht man eine Zoom-Ansicht einer Computertastatur mit blauem Filter. Rund um den Kopf unserer Redakteurin befinden sich korallenfarbene Sprechblasen mit verschiedenen negativen Emojis.
Sind Hassnachrichten in Österreich strafbar? Was passiert, wenn man eine Hassnachricht anzeigt? Und wo kommt dieser Hass eigentlich her? In unserer fünfteiligen TikTok-Doku zu Hass im Netz geht Redakteurin Viktoria Eibensteiner diesen Fragen nach, befragt Expert:innen und lernt schlussendlich, dass auch hinter einer Hassnachricht oft nur ein normaler Mensch steht.
Folge 1: Die Hassnachricht

Das Internet kann wunderbar, aber leider auch schrecklich sein. Hassnachrichten sind keine Seltenheit mehr, besonders für Menschen, die online ihre Meinung vertreten. Nachdem eine Userin ihr den Tod wünscht, will Vicki das nicht auf sich sitzen lassen und beschließt, die Hassnachricht anzuzeigen.

@moment_magazin

Das Internet kann wunderbar, aber auch schrecklich sein. Hassnachrichten sind keine Seltenheit mehr. Besonders betroffen sind Menschen, die online sehr präsent sind.
Nachdem eine Userin ihr den Tod wünscht, will Vicki das nicht auf sich sitzen lassen. Sie beschließt, die Hassnachricht anzuzeigen. 
Folge 1 unserer fünfteiligen Doku “Anzeige ist raus”.
Weiter geht’s in Folge 2: fairesNetz #hassnachrichten #hassimnetz #hassnachrichtanzeigen #österreich

♬ Originalton – Moment Magazin

Folge 2: fairesNetz

Hass im Netz kann strafbar sein, die Verfolgung der Täter:innen ist aber oftmals sehr kostspielig. Welche Möglichkeiten Opfer von Hass im Netz haben und wo sie Unterstützung bekommen, fragt Vicki bei der Organisation fairesNetz nach.

@moment_magazin

Hass im Netz kann strafbar sein – die Verfolgung der Täter:innen ist aber oftmals sehr kostspielig. Welche Möglichkeiten Opfer von Hass im Netz haben und wo sie Unterstützung bekommen, fragt Vicki in Folge 2 unserer Doku “Anzeige ist raus” bei der Organisation fairesNetz nach.  
Weiter geht’s in Folge 3: Das Rechtssystem #hassnachrichten #hassimnetz #hassnachrichtanzeigen #fairesnetz #interview

♬ Originalton – Moment Magazin

 
 
 
 

Folge 3: Das Rechtssystem

Wer in Österreich eine Hassnachricht bekommt, kann sich dagegen wehren. Aber wie sieht der rechtliche Rahmen zu Hass im Netz eigentlich aus? Der Rechtsanwalt Georg Kudrna erklärt Vicki, welche Hilfe das österreichische Rechtssystem den Opfern bietet und wo er noch Lücken sieht.

@moment_magazin

Wer in Österreich eine Hassnachricht bekommt, kann sich dagegen wehren.   Aber wie sieht der rechtliche Rahmen für Hass im Netz eigentlich aus?  Der Rechtsanwalt Georg Kudrna erklärt Vicki in Folge 3 unserer Doku “Anzeige ist raus”, welche Hilfe das österreichische Rechtssystem den Opfern bietet und wo er noch Lücken sieht.  Weiter geht’s in Folge 4: Die Hintergründe #hassnachrichten #hassimnetz #anzeigeistraus #hassnachrichtanzeigen #österreich #rechtssystem

♬ Originalton – Moment Magazin

 

 

Folge 4: Die Hintergründe

Hassnachrichten sind für die Empfänger:innen oft sehr belastend. Aber wer und was steckt hinter solchen Nachrichten? Vicki spricht dazu mit der Journalistin und Hass im Netz-Expertin Ingrid Brodnig.

@moment_magazin

Hassnachrichten sind für die Empfänger:innen oft sehr belastend. Aber wer und was steckt hinter solchen Nachrichten? Vicki spricht dazu in Folge 4 unserer Doku “Anzeige ist raus” mit der Journalistin und Hass im Netz-Expertin Ingrid Brodnig.
Weiter geht’s in Folge 5: Die Haterin #hassnachrichten #hassimnetz #anzeigeistraus #österreich

♬ Originalton – Moment Magazin

 

 

Folge 5: Die Haterin

Wenn es um Hass im Netz geht, kommen im Normalfall nur die Opfer zu Wort. Aber was sagen eigentlich die Menschen dazu, die Hassnachrichten schicken oder Hasskommentare schreiben? Im krönenden Höhepunkt unserer TikTok-Doku treffen Vicki und ihre Haterin aufeinander und zeigen gemeinsam, dass es auch bei Hass im Netz noch Hoffnung gibt.

@moment_magazin

Wenn es um Hass im Netz geht, kommen im Normalfall nur die Opfer zu Wort. Aber was sagen eigentlich die Menschen dazu, die Hassnachrichten schicken oder Hasskommentare schreiben?  In der fünften und letzten Folge unserer Doku “Anzeige ist raus” treffen Vicki und ihre Haterin aufeinander und zeigen gemeinsam, dass es auch bei Hass im Netz noch Hoffnung gibt. 
Die ganze Geschichte findest du in der Playlist „Anzeige ist raus“ Folge 1: Die Hassnachricht Folge 2: fairesNetz Folge 3: Das Rechtssystem Folge 4: Die Hintergründe Folge 5: Die Haterin #hassnachrichten #hassimnetz #anzeigeistraus #interview #österreich

♬ Originalton – Moment Magazin

Mehr dazu:

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!