Man sieht eine Frau mit dunklen, halblangen Haaren, die direkt in die Kamera blickt und deren Mund leicht geöffnet ist, als würde sie etwas sagen. Sie trägt eine helle Strickweste mit Knöpfen vorne. im Hintergrund sieht man eine Zoom-Ansicht einer Computertastatur mit blauem Filter. Rund um den Kopf der Frau befinden sich korallenfarbene Sprechblasen mit verschiedenen negativen Emojis.
/ 22. Mai 2023

Sind Hassnachrichten in Österreich strafbar? Was passiert, wenn man eine Hassnachricht anzeigt? Und wo kommt dieser Hass eigentlich her? In unserer fünfteiligen TikTok-Doku zu Hass im Netz geht Redakteurin Viktoria Eibensteiner diesen Fragen nach, befragt Expert:innen und lernt schlussendlich, dass auch hinter einer Hassnachricht oft nur ein normaler Mensch steht.

Folge 1: Die Hassnachricht

Das Internet kann wunderbar, aber leider auch schrecklich sein. Hassnachrichten sind keine Seltenheit mehr, besonders für Menschen, die online ihre Meinung vertreten. Nachdem eine Userin ihr den Tod wünscht, will Vicki das nicht auf sich sitzen lassen und beschließt, die Hassnachricht anzuzeigen.

Folge 2: fairesNetz

Hass im Netz kann strafbar sein, die Verfolgung der Täter:innen ist aber oftmals sehr kostspielig. Welche Möglichkeiten Opfer von Hass im Netz haben und wo sie Unterstützung bekommen, fragt Vicki bei der Organisation fairesNetz nach.

Folge 3: Das Rechtssystem

Wer in Österreich eine Hassnachricht bekommt, kann sich dagegen wehren. Aber wie sieht der rechtliche Rahmen zu Hass im Netz eigentlich aus? Der Rechtsanwalt Georg Kudrna erklärt Vicki, welche Hilfe das österreichische Rechtssystem den Opfern bietet und wo er noch Lücken sieht.

Folge 4: Die Hintergründe

Hassnachrichten sind für die Empfänger:innen oft sehr belastend. Aber wer und was steckt hinter solchen Nachrichten? Vicki spricht dazu mit der Journalistin und Hass im Netz-Expertin Ingrid Brodnig.

Folge 5: Die Haterin

Wenn es um Hass im Netz geht, kommen im Normalfall nur die Opfer zu Wort. Aber was sagen eigentlich die Menschen dazu, die Hassnachrichten schicken oder Hasskommentare schreiben? Im krönenden Höhepunkt unserer TikTok-Doku treffen Vicki und ihre Haterin aufeinander und zeigen gemeinsam, dass es auch bei Hass im Netz noch Hoffnung gibt.

Bleib immer bequem auf dem Laufenden mit unseren gratis E-Mail-Newslettern!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.