print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Klimakrise
Arbeitswelt
Ungleichheit

Wir wollen Schienen!

Fünf Themen. Drei Minuten. Ein Newsletter mit Haltung.

Guten Morgen!

Neue Woche, neuer Morgenmoment! Beginnen wir den Montag doch einfach mit einer Verkehrswende, Arbeitszeitverkürzung und sozial verträglichen Heizungen. Klare Worte, heute zusammengestoppelt von Tom Schaffer.

#1 Möchtest du das teilen?

Die Klimakrise zwingt uns zum Umdenken – speziell im Verkehr brauchen wir weniger Autos und mehr öffentlichen Verkehr. Dabei muss die Politik die Weichen stellen. Diese Weichen sind in Österreich in den letzten Jahrzehnten aber zu häufig entweder verrostet oder wurden weggerissen: Schiene vs. Straße in 5 Grafiken.

#2 Hast du das gesehen?

Warum geht beim Verkehr nichts weiter? Warum investieren wir immer noch mehr Geld in Autos als in öffentlichen Verkehr? Dieser Frage geht diese Woche auch Barbara Blaha in ihrer Video-Kolumne „Moment mal“ nach!

 

#3 Zahl des Tages

 
Shareable zeigt einen Heizkörper in der Seitenansicht. Text: 16.500 Haushalte haben in Österreich keine Heizung.

16.500 Haushalte in Österreich haben keine fest verbaute Heizung. Eine neue Studie der WU Wien im Auftrag der Arbeiterkammer hat sich angesehen, wie es um Heizungen und die Arten der Heizform bestellt ist. Spoiler: Ärmere Haushalte heizen anders als reichere Haushalte.

#4 Lesetipp

Zahlreiche WirtschaftslenkerInnen, KommentatorInnen und PolitikerInnen geben derzeit Panik vor der 35-Stunden-Woche in der Sozialwirtschaft vor. Dabei – keine Angst! – wäre sie weder schwierig zu finanzieren noch ein Problem für den Standort. Chefökonom Oliver Picek erklärt.

#5 Gezeichnet

 
Brommel errötet und schlägt die Hand vor den Mund: "Oh, Verzeihung! Ich wusste nicht, dass sie die Chefredakteure der nationalen Leitmedien zu Besuch haben!" Hebel der Macht: Hoher Besuch

Vorsichtig mit den Geheimnissen! Der Premierminister im „Hebel der Macht“-Comic hat diese Woche hohen Besuch beim Hintergrundgespräch!

Montag? Meh.

Machen wir halt was draus.

Tom

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!