print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Gesundheit

#MitDenVielen für mehr Diversität bei MOMENT.at: Mach mit!

Cartoonköpfe von Menschen in bunten Farben als Zeichen für Diversität in unserer Redaktion - wir suchen freie Journalist:innen!
Wir wollen Diversität. Foto: Pixabay/Gerd Altmann
Wer in den Redaktionen sitzt, bestimmt, wie und worüber uns Medien informieren und wer gehört wird. Eine ausgewogene Berichterstattung braucht Perspektiven von verschiedenen Menschen und Lebensrealitäten in Medien.

Diese Vielfalt ist uns bei MOMENT.at wichtig. Aber in einer kleinen Redaktion wie unserer fehlen zwangsläufig immer auch manche Perspektiven. Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, was das bedeutet – und darüber nachdenken, wie wir damit umgehen.

Eine große Hilfe dabei ist unsere wunderbare Community. Wir würden euch dabei gerne noch mehr einbeziehen. Deshalb wird es künftig regelmäßige Mitmach-Aufrufe und Fragen geben, die besonders Diversitäts-Themen betreffen. Wir starten mit der Frage: Hast du diskriminierende Erfahrungen im Gesundheitsbereich gemacht?

Erzähl es uns. Oder leite den Aufruf an Leute weiter, die etwas dazu teilen wollen. Gerne kannst du uns auch deine eigenen Ideen für Fragen an die Community schicken. Der Aufruf richtet sich besonders an alle, die sich in einer Weißen, männlich-dominierten, österreichischen Medienwelt nicht gehört und gesehen fühlen. Schreib uns deine Gedanken, wir sammeln die Beiträge und posten sie auf unserem Account. Wenn du das willst, natürlich auch anonym.

Hier findest du noch einen Artikel zum Thema: Rassismus in der Medizin: Neue Plattform zeigt Krankheiten auf unterschiedlichen Hautfarben.

Wir möchten nach und nach ein Medium für ALLE werden. Da reicht es natürlich nicht, wenn Diversität und Inklusion im Tagesgeschäft nicht gelebt werden. Uns fehlt das Fundament, wir werden Fehler machen. Wir wollen das ehrlich kommunizieren. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Gesucht: Freie Journalist:innen und diverse Perspektiven!

Du hast bereits journalistische Vorerfahrung? Dann melde dich bei uns unter redaktion@moment.at als frei:e Autor:in, um in Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten! Hier findest du mehr Infos.

Erfahrungsberichte und Daten:

  1. Post: Diskriminierende Medizin? Struktureller Rassismus im österreichischen Gesundheitsbereich

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!