print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Ungleichheit

Spar dir deine Ratschläge!

Dein aktueller Morgenmoment ist da

 

Guten Morgen!

Wie jedes Jahr werden Frauen neben Blumen und Einkaufsgutscheinen am 8. März vor allem eines bekommen: gut gemeinte Ratschläge. Was sie wirklich brauchen könnten, liest du im neuen Morgenmoment. Der kommt heute von Sebastian Panny.

 
 

#1 Möchtest du das teilen?

 

Jetzt mal unter uns: Frauen fordern immer wieder Gleichberechtigung, dabei sind sie doch selbst schuld an ihrer Situation. Oder? Sie müssten nur ein bisschen mehr einfordern, dann ginge viel mehr weiter. Und sie suchen sich halt auch die schlecht bezahlten Jobs aus. Sie könnten ja auch ganz einfach häufiger in technische Berufe gehen!

Wenn du dich gerade beim Nicken ertappt hast, würden wir dir das neue Moment Mal mit Barbara Blaha dringend ans Herz legen. Was Frauen brauchen, sind keine guten Ratschläge, sondern eine Politik, die solche Ratschläge überflüssig macht.

#2 Herstory

Auch diesen März machen wir zum Herstory-Monat. Wir erzählen dir jeden Tag von wichtigen Frauen aus Politik und Zeitgeschichte. Heute stellen wir dir eine Vorkämpferin für Frauen- und Sozialrechte vor: Anna Boschek.

 
Wer war Anna Boschek?

Bereits mit neun Jahren musste Anna Boschek wegen des Todes ihres Vaters zu arbeiten beginnen. Diese Arbeitserfahrungen prägten sie. Schon früh interessierte sich Boschek für Politik – auch wenn es noch bis ins Jahr 1918 dauern sollte, bis sie selbst wählen konnte.

Boschek trat mit 17 Jahren der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei bei und wurde als eine von nur acht Frauen in die Konstituierende Nationalversammlung gewählt. Bis zu der Ausschaltung des Parlaments durch Engelbert Dollfuß 1934 war Anna Boschek Abgeordnete. Sie war mitverantwortlich für wichtige Reformen wie dem Arbeitszeitgesetz. Ihre Initiativen zielten immer wieder darauf ab, die Situation von allen Frauen zu verbessern.

Mehr über das Leben von Anna Boschek haben wir hier für dich zusammengefasst.

#3 Drei Argumente

Der Umstieg auf erneuerbare Energie ist viel zu teuer! Das können wir uns aktuell gar nicht leisten…oder?

Lass dich von dem Gerede um „Greenflation“ oder dem angeblih zu teuren Umstieg auf erneuerbare Energie nicht verwirren. Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir später alle den Preis dafür zahlen. Finanziell schwächere Haushalte spüren das bereits heute durch die gestiegenen Strompreise. Wir haben drei Argumente, warum die Energiewende sozial gerecht ist.

#4 Lesetipp

Wir leben auch innenpolitisch in interessanten Zeiten: Gestern wurde bekannt, dass eine ehemalige Ministerin festgenommen wurde. Sophie Karmasin, zwischen 2013 und 2017 Familienministerin, werden von der WKStA Absprachen bei Vergabeverfahren vorgeworfen. Vor wenigen Wochen wurde durch die Zeugenaussage von Sabine Beinschab vor der WKStA bekannt, dass Karmasin 20 Prozent Provision bei Beinschabs Aufträgen verlangte. Wie genau die neuen Vorwürfe lauten und wer Sophie Karmasin eigentlich ist, liest du hier. 

Normalerweise hätte uns das einige Tage lang beschäftigt. Doch gestern ging diese Nachricht fast etwas unter. Denn Wolfgang Mückstein, seit April 2021 grüner Gesundheitsminister, ist gestern zurückgetreten. Als Grund gab er an, dass er seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werde. Außerdem seien er und seine Familie in den letzten Monaten stark bedroht worden.

Ihm wird das Grüne Urgestein Johannes Rauch nachfolgen. Wir haben zusammengefasst, was du über den neuen Gesundheitsminister wissen musst.

#5 Hast du das gehört?

 
 

Jedes Jahr werden dutzende Frauen ermordet – meistens von Menschen, die ihnen nahestehen. Die Täter sind Ehemänner und Ex-Partner.

Diese Morde sind aber nur die Spitze der Gewalt an Frauen. Wir alle kennen zumindest eine Frau, die Gewalt in einer Beziehung erlebt hat. Doch was steckt hinter dieser Gewalt? Und was können wir alle dagegen tun? Diese Fragen beantworten wir in der neuen Staffel von MOMENT: „Man tötet nicht aus Liebe“. Die erste von Folgen erscheint am 8. März. Der Teaser liefert dir einen Vorgeschmack, was dich erwarten wird.

Hier findest du alle Links zum Podcast, ob auf Apple oder Spotify.

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!