Morgenmoment.
/
/ 29. Juli 2020

Guten Morgen!

Hast du zwei Minuten Zeit, um mit mir über das Spendensammeln auf der Straße zu sprechen? Es dauert wirklich nur kurz, warte, ich begleite dich! Es lohnt sich, versprochen. Dein Morgenmoment, heute von Lisa Wölfl.

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

#1 Möchtest du das teilen?

Du kennst die jungen Menschen, die dir auf der Straße auflauern. Mit Sprüchen wie "Hast du ein Herz für Kinder?" oder "Fünf Euro im Monat kann sich wirklich jeder leisten, das sind bloß 17 Cent am Tag!" versuchen sie, eine Unterschrift zu bekommen. Wieso NGOs trotz fragwürdigem Ruf weiter auf diese Methode setzen, liest du hier.

#2 Zitat des Tages

Raul Zelik: Es ist die politische Macht der großen Vermögen, die verhindert, dass gegen die Klimakrise das notwendige unternommen wird.

"Es ist die politische Macht der großen Vermögen, die verhindert, dass gegen die Klimakrise das Notwendige unternommen wird": Das schreibt Autor und Journalist Raul Zelik in seinem neuen Buch "Wir Untoten des Kapitals". Übrigens, morgen gibt Zelik MOMENT ein Interview! Das Ergebnis gibt es bald zu lesen.

#3 Hast du das gesehen?

Wegen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie stehen Eltern vor einem großen Problem: Wer betreut Kinder und Angehörige, wenn Kindergärten und Co geschlossen haben? Eine bis zu dreiwöchige Sonderbetreuungszeit sollte Eltern dabei helfen, die Betreuung aufrechtzuerhalten. Die erste Runde endete mit Mai, nun liegen die Zahlen dazu vor.

Insgesamt nahmen 4.874 Menschen die Sonderbetreuungszeit in Anspruch. Davon waren 3.502 Frauen und 1.372 Männer. Nur 514 davon waren die gesamten drei Wochen in Sonderbetreuungszeit. Mehr dazu hier.

3 von 4 Betreuungslücken füllten Mütter

#4 Lesetipp

In der Corona-Krise haben viele Menschen von einem Tag auf den anderen ihren Job verloren. Für sie soll es nun eine Einmalzahlung von 450 Euro geben. Warum viele Betroffene leer ausgehen werden und es eine echte Erhöhung des Arbeitslosengeldes braucht, liest du hier.

#5 Bonustrack

Die besten Witze, nur hier auf MOMENT.at! Nagut, das ist nicht ganz richtig. Wir haben die Witze von Twitter. Gut sind sie trotzdem.

Schickt uns doch eure selbst ausgedachten Witze!

Ich freue mich drauf.

Lisa

powered by Typeform

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.