print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Fortschritt
Klimakrise

Betonier mich nicht

Guten Morgen!

Jahr für Jahr verbauen wir mehr an wertvollen Boden. Beim Klimagipfel in Glasgow werden Pakte geschlossen. Ob Länder wie Österreich sie auch umsetzen, ist eine andere Sache. Das und mehr im Morgenmoment, heute von Andreas Bachmann.

#1 Möchtest du das teilen?

In Österreich wird gebaut und gebaut, oft auf der grünen Wiese. 13 Hektar Boden werden so pro Tag verbraucht. Alle zehn Jahre verbauen wir uns damit Boden im Ausmaß der Fläche von Wien. Das ist fünf Mal mehr als wir uns als Höchstgrenze gesetzt haben. Warum wir stattdessen um jeden Quadratmeter wertvollen Bodens kämpfen sollten.

#2 Dauerbrenner

 

Katharina Rogenhofer vom Klimavolksbegehren erzählt in einer neuen Ausgabe der Klimakolumne Dauerbrenner wieder einen nicht so lustigen Fakt über das Klimaschutz-Gesetz. Einen verbindlichen Fahrplan zur Klimaneutralität gibt es seit fast einem Jahr noch immer nicht. 

#3 Besser geht doch

 
Barcelona: Kinder radeln als "Fahrradbus" in die Schule

Angefangen hat es mit 5 Familien im Bezirk Eixample. Mittlerweile radeln hunderte Kinder in Barcelona freitags gemeinsam in die Schule – und zwar mitten auf der Straße. Die Fahrradwege sind in der spanischen Stadt oft schmal, die Straßen vielbefahren. Dadurch kann es für Kinder am Fahrrad gefährlich werden. Gemeinsam erobern sie die Straßen jetzt zurück. Als „bicibús“, also Fahrrad-Bus, sind sie sicher. Eltern hoffen langfristig eher auf kinderfreundliche Fahrradwege, die vom Autoverkehr abgetrennt sind.

#4 Lesetipp

Mehr als 100 Staaten haben am Klimagipfel in Glasgow den Methan-Pakt unterzeichnet. Den Ausstoß des zweitwichtigsten Treibhausgases stark zu verringern, sei „eines der wichtigsten Dinge, die wir bis 2030 tun können, um das 1,5-Grad-Ziel in Reichweite zu halten“, sagte US-Präsident Joe Biden. Nur: Neben vier der zehn größten Methan-Verursachern, fehlt auch Österreich in der Liste der unterzeichnenden Länder. Wie gefährlich Methan fürs Klima ist und was wir tun können, um weniger auszustoßen.

#5 Hast du das gesehen?

 

Kennst du schon unsere Transparenz-Reihe auf TikTok? Darin erklären wir in kurzen Videos, was Österreich nach dem Skandal um das System Kurz in Sachen Transparenz von anderen Ländern lernen kann und muss. Unseren ausführlichen Artikel dazu, liest du hier.

Einen Tag mit viel Durchblick wünscht

Andreas

 

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!