Morgenmoment Coverbild

Morgenmoment Coverbild

/
/ 28. Mai 2020

Guten Morgen!

Im heutigen Morgenmoment wollen wir ein wenig hinter die Fassade schauen. Das gilt für die Regierungsarbeit während der Krise genauso wie für eine Klima-Grafik, die gerade die Runde macht.

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.

#1 Möchtest du das teilen?

Warum hat die Regierung die Corona-Beschränkungen völlig falsch kommuniziert? Warum ist das ÖVP-nahe Rote Kreuz so präsent? Welche Konzerne bekommen Staatsgelder? Und warum wissen wir nicht, wer in den Krisenstäben sitzt? Wir haben versucht, Antworten zu finden. Klar ist: Transparenz ist eher nicht die Stärke der Regierung.

#2 Zahl des Tages

Zu sehen ist ein Aktenberg. Zahl des Tages: 6 von 10 EU-BürgerInnen geben an, finanzielle Probleme aufgrund der Corona-Krise zu haben.

6 von 10 EU-BürgerInnen geben an, finanzielle Probleme aufgrund der Corona-Krise zu haben. Das geht aus einer Befragung hervor, die das EU-Parlament in Auftrag gegeben hat.

#3 Hast du das gesehen?

Diese Grafik teilen gerade alle - wir auch. Wir haben uns allerdings auch ganz genau angesehen, was die Zahlen bedeuten.

#4 Gezeichnet

Das Coronavirus bringt nicht nur unsere schönen Seiten an die Oberfläche. Verschwörungstheorien rund um Corona, Bill Gates und 5G-Masten breiten sich aus, wie ein - ihr wisst schon. Und wenn alles nicht hilft, dann gibt es immer noch die jüdische Weltverschwörung. Die geht einfach immer.

#5 Besser geht doch

Belebte Straßen statt Autowüste! In der niederländischen Stadt Rotterdam dürfen Geschäfte und Lokale die Parkplätze vor ihrem Standort umwandeln. Sie können den Platz selbst gestalten oder sich die Ausstattung kostenlos bei der Stadtverwaltung ausborgen. Und das alles ohne extra Genehmigung. Was denkst du, wäre das eine Idee für Wien?

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Lisa

powered by Typeform

Dir gefällt unsere Arbeit?

Das freut uns! Wir sind unabhängig von Parteien und Konzernen. Unterstütze unsere Arbeit mit deiner SPENDE. Jeder Beitrag, ist er noch so klein, ist wichtig!

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.