print print
favorites-circle favorites-circle
favorites-circle-full favorites-circle-full
Ungleichheit
Fortschritt

Geld für die wichtigen Sachen

Guten Morgen,

Rechtsextremismus statt Pflege, ein Schritt zum Heizungstausch und wie wenig es für ein Pflichtpraktikum gibt. Heute im Morgenmoment, zusammengestellt von Andreas Bachmann.

#1 Möchtest du das teilen?

Jahr für Jahr absolvieren Schüler:innen ein Pflichtpraktikum, und werden oft bitter enttäuscht. Was sie tun müssen, hat nichts damit zu tun, was sie eigentlich gelernt haben. Geld gibt es keines. MOMENT sprach mit Schüler:innen. „Ich habe aber nur private Dinge für die Chefin erledigt“, berichtet eine von ihnen darüber, wie sie ausgenutzt wurde. 
 

#2 Meme des Tages

 
Meme: Stadt Wels fördert Burschentag mit 5.000 Euro

Deutschnationale Mittelschülerverbindungen wollen sich vom 16. bis 18. September in Wels treffen: Der „Burschentag“ des Österreichischen Pennälerrings ist wirklich nichts, was man toll finden muss. Teilnehmende Verbindungen fielen immer wieder durch rechtsextreme und antisemitische Inhalte auf, wie das Mauthausen Komitee Österreich und die Welser Initiative gegen Faschismus festhalten.

Doch FPÖ und ÖVP im Welser Stadtsenat sagen: Der „Burschentag“ sollte nicht nur hier stattfinden, sondern gefördert werden. 5.000 Euro Steuergeld gibt es für die Veranstaltung des Pennälerrings, von der übrigens Frauen ausgeschlossen sind. Vorschlag von uns: Das Geld wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein für die immer wieder kritisierten Bedingungen in Welser Pflegeheimen – aber dort trotzdem viel besser aufgehoben.

#3 So kann es gehen

Die Gaspreise steigen und steigen. Wer mit Gas heizt, spürt das jetzt besonders. In fast einer Million Haushalte kommt die Wärme aus der Therme. Von Bundesland zu Bundesland unterscheidet sich der Anteil der gasbeheizten Haushalte enorm – siehe die Karte unten. Und: 500.000 dieser Haushalte mieten ihre Bleibe. Sie haben kaum Einfluss darauf, ob bei ihnen die Gasheizung gegen eine andere getauscht wird. Denn das entscheidet die Vermietung. Und die hat wenig Anreiz dafür. Denn die hohen Gaspreise zahlen die Mieter:innen. Was helfen kann: Das Momentum Institut schlägt Mietabschläge in Wohnungen mit Gasheizung vor. Wer seine Miete senken muss, überlegt sich das mit dem Heizungstausch vielleicht noch mal.

Für den Heizungstausch gibt es auch Förderungen von Bund, Ländern und Gemeinden. Es ist kein Zufall, dass die meisten Förderanträge für den Heizungstausch aus Einfamilienhäusern kommen und nur ein Bruchteil davon für Mietshäuser sind. Was beim Fördern falsch läuft, liest du hier.

#4 Hast du das gesehen?

Um vermeintlichen Sozialleistungsbetrug aufzudecken, hat die Regierung eine eigene Task Force eingerichtet. Ihre Bilanz für 2021: 20 Millionen Euro Schaden. Rechte Politiker:innen und der Boulevard trampeln das gerne breit. Aber: „Das sind nicht die großen Fische. Sie sind eher beim Sozialversicherungsbetrug zu finden“, sagt Momentum-Chefökonom Oliver Picek im Puls24-Interview. Wenn Unternehmen etwa ihre Mitarbeiter:innen nicht richtig anmelden, liegen die Schadenssummen schon im Einzelnen im Hunderttausender- bis Millionenbereich, also insgesamt wesentlich höher. Das Interview seht ihr hier:

 

#5 Bonus Track

Es ist extrem heiß. Tu doch was Nettes für Menschen, die in der Hitze arbeiten müssen. Denn kleine solidarische Gesten können helfen, die Hitze ein bisschen besser zu ertragen. Hast du noch andere Ideen, was man für Betroffene tun könnte? Danke für die Inspiration an @dariadaria

 

Einen angenehmen Tag wünscht Dir,

Andreas

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Kommentare 0 Kommentare
    Kommentar hinzufügen

    Neuen Kommentar hinzufügen

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag!