Christian Bunke

Artikel von Christian Bunke
play play
Periodenarmut: Warum sind Tampons und Periodenprodukte so teuer? Man sieht Katharina Mader mit Tampons und Binden in der Hand. Dahinter ist das Girlmath Sujet.
play play
Video

Wer blutet, muss zahlen: Warum sind Tampons in jedem Land unterschiedlich teuer?

Das Europäische Parlament hat die EU-Mitgliedstaaten dazu aufgerufen, Steuern auf Tampons und Binden zu senken. Warum sind Tampons in jedem EU-Land dann unterschiedlich teuer? Wird die Senkung der Tampon-Steuer auch an die Kund:innen weitergegeben? Eine neue Folge #Girlmath mit Katharina Mader.
Ungleichheit
Kapitalismus
favorite favorite
Christian Bunke
favorite favorite
Ich mache ein Freiwilliges Soziales Jahr: „Das braucht mehr Aufmerksamkeit“
Fast 1.500 junge Menschen absolvieren jedes Jahr in Österreich ein Freiwilliges Soziales Jahr - oft statt dem Zivildienst. Die meisten von ihnen bleiben danach beruflich im Sozialbereich. Doch ihr gesellschaftlicher Beitrag wird viel zu wenig gewürdigt. Das findet Rocco, der selbst eines gemacht hat.
Demokratie
play play
play play

Die Konferenz, auf der Gaskonzerne über unsere Zukunft entscheiden

Die Gaskonferenz in Wien gibt es schon lange. Und ebenso lange wurde sie kaum beachtet und versteckte sich fast vor der Öffentlichkeit. Nun formiert sich Protest gegen die "European Gas Conference".

Klimakrise
favorite favorite
play play
Long Covid: Zehntausende werden in Österreich mit schweren Corona-Folgen allein gelassen
play play

Im Abseits: Wie das Gesundheitswesen Long Covid-Betroffene schikaniert

Long Covid betrifft zehntausende Menschen in Österreich, Millionen in Europa. Für viele Betroffene verändert die Krankheit das Leben für immer. Behandlung, staatliche Unterstützung, medizinische Forschung und Wissen bei Ärzten und Ärztinnen fehlen.
Gesundheit
favorite favorite
play play
play play

Braucht es “Free Britney” auch bei uns? Warum das Erwachsenenschutzrecht in Österreich so nicht ausreicht

Britney Spears ist endlich frei. Millionen Fans haben jahrelang beobachtet, wie ein Mensch nach vorübergehenden Schwierigkeiten auch langfristig seine Rechte verliert und hart darum kämpfen muss, sie zurück zu bekommen. Das gibt es aber auch in Österreich.
Ungleichheit
Fortschritt
favorite favorite
play play
play play

“Gudi bleibt”: Protest gegen Ende für Obdachlosen-Notquartier in Wien

Die Corona-Zahlen nehmen zu. Die Stadt Wien hat deshalb ihr “Winterpaket” für Menschen ohne Wohnung bis August verlängert: rund 800 Schlafplätze bleiben vorerst geöffnet. Das Quartier in der Favoritener Gudrunstraße soll aber geschlossen werden. Dagegen regt sich Protest.
Gesundheit
Ungleichheit
favorite favorite
play play
play play

Zero Covid will Corona runter auf Null stampfen: Was du über die Strategie wissen willst

Zero Covid: Unter diesem Titel wirbt eine Kampagne für kurzfristig strengere Corona-Maßnahmen, um langfristig lockerer mit der Pandemie umgehen zu können. Das Konzept ist durchaus umstritten. Ein Befürworter erklärt dir die Gedanken seiner Bewegung.
Demokratie
Gesundheit
favorite favorite