Man sieht die Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) in schwarz-weiß. Sie war in der ZIB2 zu Gast. Das restliche Bild ist im Sujet des Formats Pausetaste

Claudia Plakolm vs. Maturant:innen

Jetzt spenden!

Deine SPENDE zählt jetzt vierfach!

/
Redaktion
/ 24. Januar 2022

Maturastreik in Österreich. Tausende Schüler:innen gingen auf die Straße, um gegen die verpflichtende mündliche Matura im Frühling zu protestieren. Denn: In den vergangenen zwei Jahren war die mündliche Prüfung freiwillig. Jetzt, wo die Infektionszahlen alle Rekorde brechen, ist sie wieder verpflichtend.

Die zuständige Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) wurde dazu in der ZIB2 interviewt. Claudia Plakolm sieht darin eine große Chance. Ähm, wie bitte? Wir haben die Pausetaste gedrückt und machen den Faktencheck.

Fünf wichtige Themen in nur drei knackigen Minuten. Hol dir deinen täglichen Morgenmoment per E‑Mail!

Ich bin einverstanden, einen regelmäßigen Newsletter zu erhalten. Mehr Informationen: Datenschutz.