5 Wünsche an das politische Christkind
Liebes Christkind,
wir haben schon länger nichts mehr voneinander gehört, aber ich versuche es noch einmal. Nachdem sich die verantwortlichen Menschen eher schwer tun mit ihrer Verantwortung, hab ich dieses Jahr ein paar Wünsche an dich.
#1 Einen Gutschein für „Ende des Rechtsrucks“
Es ist noch ein wenig hin, aber perspektivisch wäre es für Herbst ganz angenehm, wenn Österreich mal nicht die peinliche Speerspitze des Autoritarismus wäre und bliebe. Eine Regierung fernab des parlamentarischen Rechtsextremismus und des radikalisierten Konservatismus würde endlich einmal wieder Raum zum Atmen lassen. Für Demokratie, Sozialstaat, Rechtsstaat, (wirklich) freie Presse und Zivilgesellschaft.
Mehr noch, könnte das ein Ende des Rechtsrucks in Europa einläuten und Orbán und seine Großmachtspläne ziemlich alleine dastehen lassen. Ich habe den Wunsch bei Polen abgeschrieben und gesehen, dass du den erfüllen konntest. Den Wunsch würde ich auch mit Menschen in anderen Ländern teilen, die sich alle mehr verdient haben als rechtsautoritäre Blender. Vielleicht könntest du hier einen Gruppen-Erlebnisgutschein für uns alle ausstellen.
#2 Bitte nicht mehr: Blender-Männer
Apropos Blender, ich habe hier einen zweiten Wunsch. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Typus „Heiratsschwindler“ aus der österreichischen Öffentlichkeit verschwindet. Sowohl aus Politik und Wirtschaft als auch Medien. Österreich ist jetzt schon ein paar Mal auf immer dieselben schmierigen Buberl-Partien reingefallen, deren vorderstes Ziel es war, sich selbst zu bereichern.
Es wäre ein richtig gutes Jahr, wenn dieser Typus Mann einfach gar nicht mehr vorkommt. Bitte dieses Geschenk nicht mehr bringen. Eigentlich haben wir nie danach gefragt, aber sie waren trotzdem immer wieder da. Wir haben genug davon.
#3 Das volle Klimaschutz-Set
Einen sehr großen Wunsch habe ich auch, was Klimaschutz betrifft. Also würde ich mir einmal das große Set „Klimaschutz“ wünschen, das alle Bereiche betrifft. Dann passen die Spezial-Sets “Energie”, “öffentliche Verkehrsmittel” und “Geldbonus” viel besser zusammen, von denen du uns schon ein paar geliefert hast. Ohne Basis-Set ist es aber schwierig, die anderen Sets sinnvoll zusammen zu setzen. Unbedingt dazu gehören außerdem die Sets „Soziale Absicherung“, „Arbeiten“ und „Verkehr“ wünschen.
#4 Noch einmal: Inflationsbekämpfung
Sehr gerne hätte ich auch das große Gesamtpaket der Inflationsbekämpfung. Das habe ich mir eigentlich schon letztes Jahr gewünscht. Dann hat die Regierung dir das abgenommen, aber dabei nur ein viel zu kleines Packerl geliefert. Also wünsche ich mir heuer noch ein Paket – mit einem entschiedenen, geordneten Vorgehen gegen die Teuerung und vielen einzelnen Maßnahmen, die wirklich alle auffangen können.
#5 Frieden, Freiheit, Gesundheit und Sicherheit für alle
Aber am allermeisten, liebes Christkind, wünsche ich mir, dass alle Verhältnisse umgeworfen werden, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist. Das steht jetzt schon wirklich lang auf meiner Liste und ich hoffe, in diesem Jahr kannst du das erfüllen. Frieden, Freiheit, Sicherheit, Gesundheit für alle sind viele Wünsche auf einmal. Aber andererseits ist es auch das Mindeste, das unter jedem Christbaum, und vor jeder Haustür liegen sollte. An Weihnachten, jedem Feieranlass und für jeden Tag. Überall.
Ich weiß, ich bin ein wenig spät dran, aber vielleicht geht es sich ja trotzdem für dich aus. Teillieferungen sind ok, wir strengen uns einfach weiter an und versuchen alles richtig zusammenzubauen.
In diesem Sinne: schöne Feiertage
Deine Natascha